Aargau Süd: Gesucht wird der Ruf des Glögglifroschs

Mo, 07. Apr. 2014

Noch vor der Jahrtausendwende war der helle Ruf der Geburtshelferkröte, im Volksmund «Glögglifrosch» genannt, an vielen Orten im Südwesten des Kantons Aargau zu hören. Eine Kampagne des Kantons will nun das vollständige Verschwinden verhindern.

 

Verschwunden sind diese etwa, weil eine Grube zugeschüttet und rekultiviert wurde, oder weil in einem Weiher die Kaulquappen wegen Fischbesatz weggefressen wurden. Die Geburtshelferkröten halten in der Regel an ihrem angestammten Lebensraum fest und legen kaum weite Distanzen zurück und können solche Verluste nur selten durch Neugründungen von Populationen aufwiegen. So ist der Bestand in den letzten 20 Jahren auf ein erschreckend tiefes Niveau gesunken. Der Kanton Aargau will nun der kleinen Kröte mit einem Aktionsplan verstärkt Hilfe leisten.

 

Lesen Sie den ganzen Artikel im Wynentaler-Blatt Nummer 27 vom 8. April 2014

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…