50 Jahre Flubag Beromünster

Di, 24. Mai. 2016
Flugpioniere mit einer Piper PA 18/125 Anfang der 1960er- Jahre. Im Hintergrund ist das altenFlugplatz-Gebäude zu erkennen. (zVg.)

Seit 1966 leitete die Flugplatzbetreiber- Gesellschaft Flubag (Flugbetriebs AG) die Geschicke des Flugplatzes Beromünster. Nach turbulenten Zeiten in den 1960er-Jahren ist der Flugplatz fest in der Region verankert. Ein Blick zurück auf fast 70 Jahre Fliegerei im Michelsamt.

 

Die Geschichte des Flugplatzes Beromünster beginnt am 5. Juli 1947 eher zufällig: Pilot Walter Friedli führt auf demWiesland zwischen Beromünster und Neudorf mit seiner Piper Super Cub eine Notlandung durch – damals natürlich eine Sensation für die Bevölkerung. In den 1950er-Jahren wird das Flugfeld in der Folge immer wieder von Privatfliegern genutzt. 1960 bestand gar ein Projekt für einen «internationalen » Flugplatz für Charter- und Touristikflüge mit einer Hartbelagpiste von 1200 Metern Länge. Mitinitiant war der Luzerner Juwelier und Privatpilot Erich Bucherer. Flugzeuge aus aller Welt sollten Feriengäste und Touristen in die Innerschweiz bringen. Einen Grossteil des Landes stellt der flugbegeisterte Metzgermeister Josef Schnarwiler aus Beromünster zur Verfügung.

Weiterlesen

Dieser Artikel ist am Dienstag, 24. Mai 2016 in der gedruckten Ausgabe Nr. 40 unserer Zeitung erschienen. Wenn Sie das WB zweimal in der Woche druckfrisch in Ihrem Briefkasten oder auf Ihrem Tablet haben möchten, abonnieren Sie das Wynentaler-Blatt noch heute - Sie verpassen nie wieder einen Artikel aus IHRER Region.

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…