Baureportage: Menziken lebt!

Sa, 24. Sep. 2016
Neu und alt nahe bei einander, dazwischen Christian Schweizer. Der Menziker sieht von seiner Terasse an der Risistrasse aus direkt auf sein nächstes Projekt an dieser Stelle. Das alte Bauernhaus (rechts) steht derzeit im Rückbau. (Bild: Remo Conoci))

Unter der gesetzlichen Vorgabe des verdichteten Bauens wird heute den Bauherrschaften nicht nur eine Herausforderung gestellt, sondern auch eine grosse Verantwortung. Christian Schweizer zeigt anhand des (vorläufig) abgeschlossenen Projekts an der Risistrasse 1: Menziken lebt!

Wer im Oberwynental wohnt, oder gar ein Haus baut, muss sich oft anhören, dass hier eine Autobahn fehlt, grosse Stadtzentren seien meilenweit entfernt und von einem Steuerparadies ist selten die Rede. Vergessen wird oft, dass es im Aargau kaum eine Region gibt, die im Gegensatz dazu so viele Vorzüge bereit hält: Wohnen im ländlichen Gebiet, bezahlbare Mieten, der Hallwilersee und viel Erholungsgebiet sind nicht weit. Und dank WSB, Bus und Postauto besitzt die Region eine hervorragende Anbindung an das Netz des öffentlichen Verkehrs.

Einer, der an diese Vorzüge glaubt, ist Christian Schweizer. Er selber wohnt an der Risistrasse, wo in den letzten Monaten eine Überbauung mit drei markanten Gebäuden entstanden ist. Mit seiner eigenen Firma CHS Immobilien AG und dem Baukonsortium CSC Bau AG, dem zudem das Malergeschäft Wirz, Menziken und die Hüsler Architektur aus Reinach angehören, hat Christian Schweizer Verantwortung übernommen und dem Menziker Oberdorf einen neuen «Anstrich» verliehen. «Wir haben das Projekt in Angriff genommen, weil Menziken und das Oberwynental als Wohngegend sehr attraktiv sind, aber auch weil wir an die Entwicklung glauben, die noch möglich ist.» Schweizer sagt das auf der Terrasse seiner Wohnung, von der man einen prächtigen Ausblick auf die Umgebung hat.

Weiterlesen

Diesen Bericht finden Sie in der WB-Ausgabe Nr. 74, vom Freitag, 23. September 2016. Abonnieren Sie das Wynentaler-Blatt noch heute - Sie verpassen nie wieder das wirklich Wissenswerte aus IHRER Region.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…