Jugendchor Seetal wächst und wächst

Mi, 25. Jan. 2017
Jugendchor Seetal

Der Jugendchor Seetal (im Bild Chormitglied Michelle Hofmann) ist in vielerlei Hinsicht «anders» als alle anderen. Nicht traditionelle Chorlieder stehen im Vordergrund, sondern moderne Titel – Das kommt bei den Jungen an. Auch in Sachen Vermarktung gehen die Seetaler andere Wege und jedes Jahr kommen neue Ideen dazu.

Mindestens 56 Jugendliche zählt der Jugendchor Seetal in diesem Jahr. Eine stattliche Zahl, die den Organisatoren um Präsident Ernst Meier einiges abverlangt.Auf 100’000 Franken ist das Jahresbudget inzwischen gestiegen. Darin nicht eingerechnet sind Hunderte von Stunden ehrenamtlicher Arbeit von Helfern, die mit der geleisteten Arbeit normalerweise ihren Lebensunterhalt verdienen. «Es ist für eine gute Sache und es bereitet mir Freude, Teil des Jugendchors
mir Freude, Teil des Jugendchors zu sein», sagt etwa Maurice Velati, der zusammen mit Pascal Fritschi (kleines Bild oben) für Licht- und Soundtechnik zuständig ist. Profimusiker Mihaly «Mega» Horvath (kleines Bild unten) sitzt derweil am Piano und gewährt einen Einblick in seine Vorbereitungsarbeiten: «Im Idealfall fange ich schon im Sommer mit dem Arrangieren der Songs an. Steht die Liederauswahl, geht es darum, am Klavier eine Version zu spielen, die für die Jugendlichen singbar ist.»

Damit die Finanzien nicht zum Problem werden, müssen neue Quellen angezapft werden. Auch hier zeigen sich Meier und seine Gefolgschaft innovativ: Auf der Internetseite www.ideenkicker.ch kann man den Jugendchor mittels Crowdfunding persönlich oder anonym finanziell unterstützen und erhält erst noch eine individuell wählbare Gegenleistung. Die Galakonzerte finden in diesem Jahr am 21. und 22. April statt.

Grosses Bild unten: Jugendchor-Initiant, Projektleiter und personifizierte Freude an der Jugendarbeit Ernst Meier gibt am Infoanlass in Galakleidung Auskunft.

Weiterlesen

Den ganzen Artikel finden Sie in der WB-Ausgabe Nr. 5, vom Freitag, 20. Januar 2017. Abonnieren Sie das Wynentaler-Blatt noch heute - Sie verpassen nie wieder das wirklich Wissenswerte aus IHRER Region.

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…