Herzchirurg mit Herzblut

Sa, 25. Mär. 2017
Der ehemalige Unterkulmer Lehrer Ernst Widmer (rechts) traf erstmals seinen Lebensretter Professor Thierry Carrel. (Bild: Klaus Tepper)

In der Unterkulmer Bezirksschulaula kam es zu einem bemerkenswerten Vortrag des international anerkannten Herzchirurgen Prof. Dr. med. Thierry Carrel. In der voll besetzten Aula weilte auch der ehemalige Unterkulmer Lehrer Ernst Widmer (rechts), der von  Carrel vor fünf Jahren ein Herz transplantiert bekam.

 

20 Herzpatienten erzählen in Thierry Carrels Buch «Von Herzen. Der Herzchirurg. Die Operation. Die Patienten», wie sie die schweren Eingriffe an ihrem Herzen erlebt haben. Professor Thierry Carrel, der sie in der Klinik für Herz- und Gefässchirurgie des Berner Inselspitals operiert hat, kommentiert die Eingriffe aus ärzlicher Sicht – und wird im Buch auch selber zum Thema.

Teamarbeit ist besonders wichtig
Offenherzig erzählte Professor Thierry Carrel in Unterkulm, was ihn als Herzchirurg und als Mensch bewegt, was ihn anspornt und was ihm widerstrebt Er betonte unter anderem die Wichtigkeit der Teamarbeit und sprach natürlich auch über das Herz, dessen Lebenskraft, Verletzlichkeit und Symbolkraft. Walter Däpp, Journalist und Autor in Bern, vielen Menschen unter anderem bekannt als Erzähler berndeutscher Radio-SRFMorgengeschichten, die auch in Buchform erschienen sind, moderierte die hochinteressante Gesprächsrunde, an der später auch der ehemalige Unterkulmer Lehrer ErnstWidmer teilnahm. Er begegnete an diesemAbend Professor Thierry Carrel zum ersten Mal seit seiner Herztransplantation vor gut fünf Jahren und bezeichnete ihn in berührenden Worten als seinen Lebensretter.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der gedruckten Ausgabe des Wynentaler Blattes. Die Zeitung gibt es am Kiosk, im Abo oder auch als App für das Smartphone und das Tablet. Abonnieren Sie die Zeitung aus der Region noch heute und verpassen Sie nie wieder die wirklich interessanten Geschichten!

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…