175 Jahre Männerchor Böju

Mi, 10. Mai. 2017
Der Männerchor Beinwil am See heute: Kräftig sangen die 24 Männer im Löwensaal an den beiden Jubiläumskonzerten; an beiden Abenden verfolgt von einem grossen Publikum. (Bilder: Remo Conoci)

An den Feierlichkeiten zum 175-jährigen Bestehen des Männerchors Beinwil am See sollte ein 188-Jähriger unter den Gratulanten sein und eine Vielzahl gut gelaunter Gäste, die dem Verein die Ehre erweisen wollten. Mit ihren kräftigen Stimmen liessen die Männer verlauten: Mit uns ist weiterhin zu rechnen!

 

Während vielen Jahren schon ist Alfred Hess Chorsänger und nicht wenige dieser Jahre verbrachte er mit dem Männerchor Beinwil am See. Inzwischen steht er nicht mehr aktiv auf der Bühne, aber auch zum Jubiläum blieb er seiner Leidenschaft treu, als Zuhörer im Publikum. «Er ist immer dabei, seit 60 Jahren, er besucht auch immer wieder den Jugendchor», sagte Veriensmitglied Ernst Meier respektvoll, selber auch schon 26 Jahre als Chorsänger dabei und auch sonst sehr aktiv in der regionalen Sing-Szene.

Was in Zusammenhang mit einem 175-Jahre-Jubiläum nach schwerfälliger Nostalgie tönt, kam auf der Bühne aber nicht etwa «altbacken» rüber. Im Gegenteil: Die 24 Männer des Männerchors Beinwil am See boten ein abwechslungsreiches und farbenfrohes Konzert, an dem auch der örtliche Frauenchor und der Männerchor Hitzkirch mitgesungen haben. Deren Vertreter gratulierten dem jubilierenden Verein und gemeinsam sang man sowohl moderne Lieder wie Céline Dions «My Heart will go on», wie auch traditionelle Vorträge, wie die «Gilberte de Courgenay». Schön auch der Gastbeitrag «Über den Wolken» vom Männerchor Hitzkirch, aber auch das in globo vorgetragene «Sierra Madre Del Sur», bei dem der ganze Saal mitsingen konnte. Die Gäste aus dem Kanton Luzern stellen übrigens den ältesten Männerchor der Schweiz und gehörten mit ihren 188 Jahren zu den «ältesten» Gratulanten am Samstagabend.

Gratulationen von allen Seiten
Den Gratulationen des Abends schlossen sich neben den Chorvertretern auch der Aargauische Kantonal- Gesangsverein (AKG) an sowie Böjus Gemeinderat Christoph Giger, der in seiner Rede das Lied «Veronika der Lenz ist da, die Mädchen singen Trallalla » kurzum abänderte in: «Veronika, der Lenzin ist nicht da, jeder freut sich, trallalala». Mit dieser nicht böse gemeinten Pointe in Richtung Gemeindeammann überbrachte Giger die Grüsse des Gemeinderates. Natürlich wurden auch Geschenke in Form von Liedern oder einer Jubiläums-Rüeblitorte übberreicht. Als kleiner Höhepunkt darf auch die Moderation von Maurice Velati erwähnt werden, der im Verlaufe des Abends einen geschichtlichen Rückblick gab und auch ein, zwei undokumentierte Anekdoten aus dem Vereinsleben einzuflechten verstand.

Auch das Wynentaler Blatt gratuliert dem Männerchor Beinwil am See zum 175. Geburtstag und schliesst sich den Worten von AKG-Präsident Werner Werder an: «Auf weitere mindestens 175 Jahre Männerchor Böju!» Mit kräftiger Stimme antworteten die Männer in ihren Liedern: Mit ihnen ist weiterhin zu rechnen.

 

Dieser Artikel ist zuerst in der gedruckten Ausgabe des Wynentaler Blattes erschienen. Die Zeitung gibt es am Kiosk, im Abo oder auch als App für das Smartphone und das Tablet. Abonnieren Sie die Zeitung aus der Region noch heute und verpassen Sie nie wieder die wirklich interessanten Geschichten!

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…