Die «gute alte Zeit»

Fr, 05. Mai. 2017
Der Krämerladen von Tante Emma: «Raisins», «Cacao», «Thé», «Muscat» und Rössli-Stumpen (Bild: Martin Suter)

Hansjakob Suter war nicht nur langjähriger Konservator im Schloss Hallwyl, sondern auch ein leidenschaftlicher Sammler. Zu seinem Fundus gehören vor allem ländliche Kulturgüter wie bäuerlicher Hausrat und volkskundliche Gegenstände. Ziel ist es, die Sammlung weiter zu ergänzen und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.

 

Mit dem «Tag des offenen Lagers » vom vergangenen Samstag bot der Verein IG Hansjakob-Suter- Sammlung der interessierten Bevölkerung Einblick in den Alltag des 19. Jahrhunderts. Das Wiedersehen mit der «guten alten Zeit» geriet zu einem nostalgischen Streifzug durch alte Bauernküchen, Wohnstuben und Schulzimmer von anno dazumal. Schauplatz war das Untergeschoss der Firma Chestonag in Seengen, wo das Sammelgut feinsäuberlich geordnet und fachgerecht eingelagert ist.

Spiegel eines bescheidenen
Lebens Einen absoluten «Schatz» innerhalb der Sammlung würde es nicht geben, erklären die Verantwortlichen. Das ländliche Mobiliar, welches die oftmals sehr bescheidene Wohnkultur der damaligen Bevölkerung im aargauischen Seetal widerspiegelt, steht im Mittelpunkt der Sammlung. Das Sammelgut stammt zum grössten Teil aus den Gemeinden Hallwil, Boniswil, Seengen, Egliswil, Leutwil und Dürrenäsch. Viele Gegenstände hat Hansjakob Suter in seinem Wohnort aufgestöbert und zusammengetragen. Alles in allem um die 2300 Objekte – vom alten Holzschlitten über die Haspel und Röndle bis zum Staudenbock. Eingelagert ist nebst vielen anderen Unikaten auch das alte Uhrwerk der Kirche Seengen mit Jahrgang 1773.

Weiterlesen

Den ganzen Artikel lesen Sie in der gedruckten Ausgabe des Wynentaler Blattes. Die Zeitung gibt es am Kiosk, im Abo oder auch als App für das Smartphone und das Tablet. Abonnieren Sie die Zeitung aus der Region noch heute und verpassen Sie nie wieder die wirklich interessanten Geschichten!

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.