40 Jahre Judo Club Arashi

Fr, 02. Jun. 2017
Trainingsleiter und Gasttrainer: Silvia Soave, 7. Dan Judo (Mittlere Reihe 2. von links), mit Partner Michael Götz (Bildmitte) im Kreis der Trainingsleiter des Judo Club Arashi Kulm anlässlich des Gasttrainertrainings im Vorfeld des Jugendturniers 2016 in Oberkulm. (Bild: zVg.)

Der Judo Club Arashi Kulm feiert am 17. Juni 2017 sein 40-jähriges Bestehen mit einem Unterhaltungs- und Show-Event in der Neudorfturnhalle Oberkulm. Aktive Judoka stellen dabei ihr Können für einmal ins Rampenlicht und der breiten Öffentlichkeit vor.

Auf den Zuschauer wirken der Judosport anspruchsvoll und die Judoka ruhig und konzentriert. Die Gegner begegnen sich mit Ehrfurcht und Respekt. Für denWettkampf gelten klare Regeln. Oft entscheiden Reaktion und Ausdauer über Sieg oder Niederlage. Die Kampfrichter vergeben Punkte und verkünden das Ergebnis. Die Wettkampfteilnehmer/ innen lernen mit Freude, Stolz, Frust,Wut undTrauer umzugehen. – Judo wird zur Lebensschule.

Kein Selbstverteidigungskurs
Viele Eltern haben anfänglich eigene Vorstellungen von Judo und schicken ihre Kinder zum Judotraining, damit sie lernen sich zu wehren. Doch als klassischer «Selbstverteidigungskurs » dient das Judotraining nicht. Durch die Kampfsportart werden Kinder ausgeglichener. Sie können im geschützten Rahmen «Dampf ablassen». Sie lernen mit körperlicher Nähe umzugehen und ihrem Gegner mit Respekt zu begegnen. Von den Kindern wird Disziplin erwartet. Trainer und Kollegen leben ihnen diese Haltung vor. Das Selbstvertrauen der Kinder wird gestärkt, sie gehen mit offenen Augen durchs Leben und können sich im Ernstfall verbal zur Wehr setzen. – Entsprechend sind denn auch die Rückmeldungen der Eltern.

Weiterlesen

Den ganzen Artikel lesen Sie in der gedruckten Ausgabe des Wynentaler Blattes. Die Zeitung gibt es am Kiosk, im Abo oder auch als App für das Smartphone und das Tablet. Abonnieren Sie die Zeitung aus der Region noch heute und verpassen Sie nie wieder die wirklich interessanten Geschichten!

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Vereinigung braucht dringend Verstärkung

115 Fussballveteranen wohnten der Generalversammlung der SFV Fussball-Veteranenvereinigung Sektion Aarau und Umgebung in Muhen bei – ein Häuflein der Unentwegten.

aw. Frühlingsstimmung brachte die Gärtnerei Dani Schaufenbühl Oberentfelden mit den von ihr gesponserten «Blumenstöckli» in die Mehrzweckhalle. Gut aufgelegt verlas Beno Müller seinen Jahresbericht, obwohl die Aarauer Fussballveteranen im letzten Jahr in Büsingen, eine deutsche Exkla…