Perfekte Bürolandschaften

Mi, 14. Jun. 2017
aargauSüd Impuls zu Besuch bei der Firma Haworth in Menziken: Regionale Wirtschaftsvertreter, Behördenmitglieder und Interessierte auf Firmenrundgang. (Bilde: mars.)

Der letzte Besuch der Veranstaltungsreihe «Die Wirtschaft in aargauSüd ist zu Besuch bei» galt der Firma Haworth in Menziken. Rund fünfzig Verantwortliche anderer Firmen aus der Region, Behördenvertreter und Interessierte folgten der Einladung des Verbands aargauSüd Impuls.

 

Bekanntlich schlagen drei Herzen in der Brust des Verbands aargauSüd Impuls. Als Regionalplanungsverband ein politisches, als Netzwerk von Firmen ein wirtschaftliches und auch ein kulturelles. Beim Besuch der Firma Haworth wurde das wirtschaftliche Herz gepflegt. Verbandspräsident Martin Widmer ergriff natürlich die Gelegenheit, vor den Wirtschaftsvertretern den Blick auch auf die andern Facetten des Verbands zu lenken. So gab er einen Einblick ins Landschaftsqualitätsprojekt, das der Verband erarbeitete, damit die Landwirte für ihren Dienst als Landschaftspfleger in den Genuss von Bundesgeldern kommen. Über die Hälfte der berechtigten Betriebe machen mit und so flossen 426’000 Franken von Bern in den aargauSüd. Weiter informierte Widmer über das Regionale Raumkonzept, das unter das Kapitel Raumplanung fällt und die Entwicklung bis ins Jahr 2040 skizzieren soll. Mitte Oktober findet dazu in Gontenschwil eine öffentliche Informationsveranstaltung statt. Als wirtschaftliche Projekte können die beiden NRP-(Neue Regionalpolitik des Bundes)-Projekte «Arealentwicklung» und «Faszination Berufswelt» gelten.

Beim ersten befasst man sich mit für die Region vorteilhafte zukünftige Nutzungen des Injecta-Areals in Teufenthal, des Areals an der Europa-/ Wiesenstrasse in Reinach und des ehemaligen Alu-Areals in Menziken. Man setzt sich dabei bereits in der frühesten Planungsphasen mit Landbesitzern, Investoren und Gemeindebehörden an einen Tisch. Bei der «Faszination Berufswelt » ermöglichen Firmen Schulabgängern, sich über Berufe in der Region ein Bild zu machen und für die Berufslehre Werbung zu machen. Beide Initiativen werden mit Bundesgeldern unterstützt. Dann folgte eine «Werbeeinblendung» für den inzwischen gut etablierten Regionanlass «Erzähltal», der am Bettagswochenende bereits zum 9. Mal stattfindet. Als letztes informierte Martin Heiz über das Projekt «Impuls Zusammenleben » das sich den Themen Integration, Freiwilligen- und Jugendarbeit widmet.

Weiterlesen

Den ganzen Artikel lesen Sie in der gedruckten Ausgabe des Wynentaler Blattes. Die Zeitung gibt es am Kiosk, im Abo oder auch als App für das Smartphone und das Tablet. Abonnieren Sie die Zeitung aus der Region noch heute und verpassen Sie nie wieder die wirklich interessanten Geschichten!

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…