Schulbetrieb, der Freude macht

Mo, 12. Jun. 2017
Schulleiter und Klassenlehrperson: Daniel Keller hat zusammen mit seiner Frau Estelle die Tagesschulen Wannenhof und Wiliberg aufgebaut. Selber unterrichtet er an der Schule Wannenhof in Unterkulm. (Bilder: moha.)

In Unterkulm war Tag der offenen Tür an der Tagesschule auf dem Wannenhof: Hintergrund des Konzeptes ist die Lust auf eine Schule, die Freude macht, die ausserschulische Lernfelder ermöglicht und das Ganzheitliche nicht aus den Augen verliert.Das alles wird auf dem Wannenhof mit einer grossen Portion Humor umgesetzt.

 

Die Tagesschule bietet Bildung und Betreuung für Kinder von der ersten bis sechsten Klasse an. Ihr «Pendant» steht in Wiliberg, wo gleichentags die Türen für alle Interessierten offen standen.

Die Anhöhe Wannenhof ist von verschiedenen Seiten her mit dem hauseigenen Schulbus erreichbar. Das Schulhaus steht im Grünen, nahe am Waldrand gelegen. Das Ehepaar Estelle und Daniel Keller hat den Schulbetrieb auf dem Wannenhof aufrecht erhalten und aus der ehemaligen Gesamtschule eine private Tagesschule gemacht. Im alltäglichen Unterricht werden Elemente der Lehrerzentriertheit sowie auch Schülerorientierung zu einem lebendigen, kreativen Ganzen vereint. Und das ist schon beim ersten Betreten des Schulzimmers spürbar. Die Einrichtung mit einem alten abgegriffenen Lehrerpult, die bunten Blumen auf dem Tisch und vor den Fenstern erinnern an frühere Zeiten, in der Ecke sind ein paar Computerarbeitsplätze eingerichtet und ganz hinten steht das Klavier. Kinder sitzen konzentriert an ihrem Platz und jedes weiss selbständig zu arbeiten.Wer Fragen hat, reiht sich in die Kolonne neben dem Lehrerpult ein und wartet, bis er an der Reihe ist. Gelegentlich steht Daniel Keller auf, greift zur Kreide und schreibt Erklärungen für all jene Schüler auf die Wandtafel, die am gleichen Thema arbeiten. – Alles scheint irgendwie automatisch und ganz selbstverständlich zu laufen.

Weiterlesen

Den ganzen Artikel lesen Sie in der gedruckten Ausgabe des Wynentaler Blattes. Die Zeitung gibt es am Kiosk, im Abo oder auch als App für das Smartphone und das Tablet. Abonnieren Sie die Zeitung aus der Region noch heute und verpassen Sie nie wieder die wirklich interessanten Geschichten!

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…