Hieroglyphen am Strassenrand

Do, 24. Aug. 2017

Entlang der Strecke der Wynenund Suhrentalbahn werden derzeit nicht nur verschiedene Bahnübergänge und Bahnhöfe modernisiert, auch werden neue Verkehrsschilder montiert, die dem Wagenführer Informationen über die vor ihm liegende Strecke vermitteln.

Von Remo Conoci

Das sieht dann so aus, wie auf unserem Bild aus Unterkulm, wo der Zug noch auf der Strasse verkehrt. Die «Geheimsprache» sei teilweise wirklich nur vom Lokführer zu entziffern, sagt AAR bus+bahn-Mediensprecher Erwin Rosenast und klärt nach kurzer Rücksprache auf: «Die Zahlen bezeichnen den genauen Standort der verschiedenen Anlagen, «12 266» auf dem obersten Schild bedeutet demnach, dass sich der Pfosten bei Kilometer 12,266 gemessen ab Bahnhof Aarau befindet.» Entsprechend sind 12.100 und 12.027 als die genauen Standorte der folgenden Bahnübergänge zu verstehen, die demnach näher am Kantonshauptort liegen.

Wieso aber steht darunter «3x BUe», was ausgeschrieben für «drei Bahnübergänge» steht, wo doch nur zwei Kilometerangaben auf zwei Übergänge hinweisen? «Zwei der drei folgenden Anlagen sind zusammengekoppelt und befinden sich an der gleichen Stelle» erklärt Rosenast weiter. «Nötig sind diese Informationen, wenn sich eine Störung ergibt. Obwohl die Position eines Zuges in der Leitzentrale aufgrund der zahlreichen Schaltungen nachvollziehbar ist, so kann der Wagenführer dank den Angaben am Bahnrand seine exakte Position mitteilen.

Geheimnisvolle Streifen

Die Zeichenfolge «KL B» schliesslich bedeutet «Kontrolllampe B». Die Abkürzung bezieht sich auf das Blinklicht darunter. Blinkt dieses, teilt es dem Wagenführer mit: Alles in Ordnung, die Bahnübergänge sind gesichert. Statt «B» sind Bezeichnungen von A bis D möglich und geben dem Lokführer Hinweise auf die Art der Übergänge. Rätsel gibt zuletzt die unterste von allen Hinweistafeln auf:Drei horizontale schwarze Streifen auf einem rechteckigen weissen Schild. Dürfen hier nur Militärangehörige mit dem Grad eines Hauptmanns verkehren? Sind Nudeln im Sonderangebot oder hat der Lokführer die Wahl zwischen drei verschiedenen Strecken? Nein, es handelt sich hierbei um eine Bake, im Sinne einer Distanzangabe. «Ab hier gilt das Blinklicht für die nächsten drei Übergänge. Im Störungsfall, also wenn das Licht nicht blinkt, darf der Wagenführer im Schritttempo weiterfahren, um bei einem Hindernis sofort reagieren zu können.» Alles klar? Macht nichts. Als Autofahrer soll man die Augen sowieso auf die Strasse gerichtet halten, mahnt Rosenast: «Da lauern genügend andere Schilder und Gefahren.»

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