«Erzähltal» startet Idyllisch

Fr, 01. Sep. 2017

Das «Erzähltal» beginnt am Freitag, 15. September in Burg, Menziken, Oberkulm, Unterkulm und Zetzwil. Weitere Anlässe finden danach in Beinwil am See, Birrwil, Gontenschwil, Menziken, Reinach, Rickenbach und Schmiedrued auf dem Programm. Im Schlossrued fand der vorgezogene Startschuss statt.

 

Der Schlossrueder Gemeindeammann Martin Goldenberger hiess die Organisatoren und die «kommunalen Botschafter» der 9. Auflage des «Erzähltal» mit den Worten willkommen: «Ich heisse das Erzähltal herzlich willkommen im Erzähltäli!» Wie die anschliessende Präsentation nämlich zeigte, gibt es vom Ruedertal gar viel zu erzählen. Martin Widmer vom Kernteam Erzähltal präsentierte danach 15 Events, die am Bettagswochenende im Rueder-, Wynen- und Seetal auf dem Programm stehen.

Historisch war bereits der Ort, wo das 9. Erzähltal präsentiert wurde, nämlich das «Tanzhüsli zur Trotte», dessen Geschichte allein schon ein Buch schreiben dürfte und von einem Wynentaler mit viel Liebe zum Detail aufwändig restauriert wurde. 1780, gleich neben der 1. Schlossrueder Poststelle erbaut, diente es einem Dorfschreiber, als Tanzlokal und zuletzt einer Familie alsWohnhaus. MartinWidmer – er präsidiert das Kernteam Erzähltal – liess vorab den Gemeindeammann Martin Goldenberger zu Worte kommen. Dieser fühlt sich geehrt, dass das Erzähltal bereits zum 3. Mal in seiner Gemeinde gastiert: «Das ehrt uns! Normalerweise kennen die Wynentaler unser Tal nur von der Durchfahrt, wenn im Wynental wieder einmal Verkehrschaos herrscht.» Er zitierte den einheimischen Schriftsteller Andreas Neeser aus dessen Buch mit Jugenderinnerungen «De Vatter hed gseit». Die kurzen Stellen mit Mundartausdrücken von damals – heute wären sie wohl ab und zu nicht mehr salonfähig – liessen erahnen, wie schnell sich die Welt verändert. Die beiden Ausdrücke «Zivilschutz» und «Pöstler» musste Martin Widmer schon als «praktisch veraltet» abstempeln. Goldenberger gab auch seiner Freude darüber Ausdruck, dass das Schloss zusammen mit dem Tanzhüsli in neuem Glanz erstrahlt, dank eines Wynentalers.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending