Knalleluja – ein Theaterstück entsteht

Fr, 23. Feb. 2018
(Bilder: René Fuchs)

Das Wynentaler Blatt begleitet dieses Schuljahr die Theatertruppe der Kreisschule Homberg unter der Spielleitung von Manfred Stenz, in drei Abschnitten, auf dem Weg zur Aufführung im Mai. Der zweite Teil handelt von der Stückfindung und der ersten Leseprobe.

 

«Es gibt nichts Schöneres, als mit Menschen zusammenzuarbeiten, die etwas erreichen wollen», sagt Manfred Stenz,Theaterpädagoge und Lehrer an der Kreisschule Homberg. Im Freifach Schultheater leitet er 16 Schüler aus 12 verschiedenen Klassen der Kleinklasse, Real und Sek. an, innerhalb eines Jahres ein Theaterstück zu entwickeln und aufzuführen. «Es gibt in der Schule kein anderes Fach, in dem die Gruppendynamik dermassen wichtig ist. Theaterspielen schweisst eine Truppe zusammen und verhilft auch zu mehr Selbstsicherheit. Vier Knaben und zwölf Mädchen der Schulstandorte Gontenschwil und Reinach haben das grosse Ziel, im Mai auf der Saalbaubühne mit einem unvergesslichen Theaterstück das Publikum zu unterhalten und zum Nachdenken anzuregen», fügt Manfred Stenz bei. Mit Leib und Seele ist er Theaterleiter und sein Funke springt zu den Jugendlichen über.

Lesen Sie den ganzen Artikel in der gedruckten Ausgabe des Wynentaler Blattes / Euses Blättli - im Abo, am Kiosk und auch im Online-Abo!

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…