Ideen zur Attraktivierung des Schlosses

Do, 08. Mär. 2018
Der wiedergewählte Vorstand des Vereins Schloss Liebegg: (v.l.) Karin Steiner-Elsasser, Gabi Stiffler; Markus Merz, Ueli Widmer, Urs Bachmann,Adolf Pfister. (Bild: hzb)

Zur Generalversammlung des Vereins Schloss Liebegg fanden sich 125 der insgesamt 680 Mitglieder ein. Die Rechnung wurde genehmigt, der Vorstand in globo bestätigt. Viel wichtiger noch: Ideen, wie man mehr Publikum aufs Schloss locken könnte, sind vorhanden.

 

Die Versammlung wurde eröffnet vom Duo «Two in one». Das sind zwei junge Musikerinnen (Akkordeon, Sopran- und Altflöte), welche beim Publikum helle Begeisterung auslösten. Präsident Urs Bachmann hielt in seinem Jahresbericht Rückschau auf die Anlässe, die der Verein durchgeführt hatte. Er konnte vorwiegend Positives berichten, zum Beispiel, dass jedes Jahr mehr Gäste an den Schloss-Brunch kommen, oder dass die Metzgete wiederum viermal ausgebucht war. Er wies auch auf den Rundgrill beim Luternau-Turm hin, der zum 15-Jahr-Jubiläum des Vereins auf der Zisterne montiert wurde. Damit soll die Attraktivität des Schlosses gesteigert werden. Zusammenfassend sagte er: «Mit dem Besucheraufmarsch bei den Anlässen sind wir mehrheitlich zufrieden. Deutlich weniger zufrieden sind wir mit der Entwicklung des Betriebsjahres. Es sind vor allem die Seminare und die Buchungen während der Woche, die weiter zurückgegangen sind. Einerseits hat die Konkurrenz zugenommen, andererseits ist die Nachfrage nach Kurzseminaren gestiegen, und für diese Formate ist die Lage und Erreichbarkeit des Schlosses nicht gerade optimal. Deshalb überarbeiten wir auch hier unsere Strategie.An denWochenenden hingegen ist das Schloss mit Festen, Hochzeiten, Banketten immer ausgebucht.» Markus Merz musste anschliessend bekannt geben, dass für das letzte Jahr in der Betriebsrechnung ein Defizit von 63’360 Franken resultiert, praktisch gleich viel wie 2016, für die der Kanton geradestehen muss. Die Seminarbuchungen des Kantons gingen um 34 Prozent zurück. Die Raumvermietung lag unter der Marke vom letzten Jahr. Nun hat das Schloss einen neuenWerbeauftritt und bietet attraktive Pauschalen für Tagungen und Seminare an.

Lesen Sie den ganzen Artikel in der gedruckten Ausgabe des Wynentaler Blattes / Euses Blättli - im Abo, am Kiosk und auch im Online-Abo!

Kategorie: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…