Vollgeld – gefährliches Experiment

Fr, 25. Mai. 2018

Im Juni kommt die Vollgeld-Initiative zur Abstimmung. Die Idee dahinter, die Stabilisierung des Banken- und Finanzsystems – kann ich durchaus nachvollziehen. Doch die nun vorliegende Initiative schiesst über das Ziel hinaus.

Die Initianten wollen die Geldschöpfung künftig allein der Nationalbank vorbehalten. Damit soll «krisensicheres» Geld geschaffen werden

Dabei handelt es sich um ein risikoreiches Experiment: Ein derartiger Systemwechsel ist noch nirgends vollzogen worden und dessen Auswirkungen sind unmöglich abzuschätzen. Finanzund Währungskrisen liegen oft globale Phänomene und Ursachen zugrunde – wir in der Schweiz sind nur sehr beschränkt in der Lage, Gegensteuer zu geben.

Die Initiative gaukelt vor, mit der Einschränkung der privaten Geldschöpfung liessen sich wesentliche…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…