Die Berufswahl und Lehrstellensuche im Fokus

Di, 12. Jun. 2018

Ein vollständiges und schön gestaltetes Bewerbungsdossier sowie das Üben von Vorstellungsgesprächen sind das A und O für eine erfolgreiche Lehrstellensuche. Das ist sich auch die interessierte Schülerschar von zwei 2.-Sek.-Klassen im Oberstufenschulhaus in Menziken bewusst, als der erfahrene Berufsberater Daniel Ernst vom «ask!» eine Doppellektion im Zeichnungssaal beginnt.

von René Fuchs Text und Bilder

Die Zeit vergeht im Flug und bereits Mitte Oberstufe steht ja die Berufswahl mit entsprechenden Schnupperlehren im Fokus. Am Ende der 2. Sek. gilt es, alle Unterlagen bereit zu halten, um sich bewerben zu können. «Der erste Eindruck ist entscheidend und kann nicht rückgängig gemacht werden», erinnert der Berufsberater Daniel Ernst die dreissig aufgeweckten Schülerinnen und Schüler.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schloss

msu. Als die Viehhändler aus dem Ruedertal an den Reinacher Markttagen ihre Kühe und Kälber noch zu Fuss(!) über das Tannenmoos oder den Rehhag ins Oberwynental brachten, um die Tiere auf dem Viehmarkt feilzubieten, wirbelte Hans Hediger, der heutige «Schlossherr» und Initiant der grandiosen Sanierung des Rueder Schlosses, noch in den kurzen Hosen durch die Gegend. Das war Ende der vierziger Jahre, Anfang Fünfziger. Dank der Initiative und des unerschüt...