Ein Wynenthaler Blatt aus dem Jahr 1870

Fr, 15. Jun. 2018

Die Historische Vereinigung Wynental besitzt eine Anzahl alter Wynenthaler Blätter (damals mit «th» geschrieben). Diese sind umso wertvoller, als der Verlag in Menziken selber die Originalzeitungen erst ab 1912 aufbewahrt hat. Wir werfen einen Blick auf die Zeitung Nr. 28 vom 6. April 1870. Sie besteht aus einem einzigen vierseitigen Blatt.
von Peter Steiner

Am Kopf der Zeitung erfahren wir, dass sie Im dreizehnten Jahrgang jeweils am Mittwoch und am Samstag erschien. Der Abonnementspreis betrug halbjährlich Fr. 2.50, vierteljährlich Fr.1.80. Für ein Inserat kostete die «einspaltige Petitzeile» 10 Cts. (Rappen), im Wiederholungsfall noch 5 Cts. Franken und Rappen hatten damals noch einen heute unvorstellbaren Wert. Interessant ist der Hinweis: «Inserate von auswärts nehmen allein für uns…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Vereinigung braucht dringend Verstärkung

115 Fussballveteranen wohnten der Generalversammlung der SFV Fussball-Veteranenvereinigung Sektion Aarau und Umgebung in Muhen bei – ein Häuflein der Unentwegten.

aw. Frühlingsstimmung brachte die Gärtnerei Dani Schaufenbühl Oberentfelden mit den von ihr gesponserten «Blumenstöckli» in die Mehrzweckhalle. Gut aufgelegt verlas Beno Müller seinen Jahresbericht, obwohl die Aarauer Fussballveteranen im letzten Jahr in Büsingen, eine deutsche Exkla…