1,4 Prozent der Kantonsfläche für Auen

Di, 17. Jul. 2018

Auen sind die Tropenwälder des Aargaus. Sie sind wärmer als ihre Umgebung und viel artenreicher als andere Lebensräume. Doch 90 Prozent der Auen im Aargau gingen in den letzten Jahrhunderten verloren. Bereits vor 25 Jahren hat die Aargauer Bevölkerung die Gefahr erkannt und den Auenschutz in der Verfassung verankert.

(Mitg.) Mit dem Verfassungsartikel verpflichtete die Bevölkerung den Kanton, einen Auenschutzpark auf mindestens 1 Prozent der Kantonsfläche einzurichten.«Ein wegweisender Entscheid, der unseren nachkommenden Generationen zu Gute kommen wird!» hebt Matthias Betsche, Präsident von Pro Natura Aargau hervor: Die Rote Liste der Lebensräume zeigt, dass Stillgewässer, Ufer und Feuchtgebiete nach wie vor die am meisten bedrohten Lebensräume sind. «Der Wasserkanton Aargau hat hier…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.