Kirchleerau: Bankgebäude verschwunden

Fr, 20. Jul. 2018

st. In einer spektakulären Aktion wurde das ehemalige Gebäude der Bank Leerau in Kirchleerau dem Erdboden gleich gemacht. Das Bankinstitut wurde 1836 unter dem Namen Sparkasse Leerau gegründet. Seit 1919 ist sie in Form einer Genossenschaft organisiert, zunächst unter dem Namen Ersparniskasse Leerau, ab 1986 als Sparkasse Leerau und ab 2008 als Clientis Bank Leerau. Mit dem Austritt aus der Teilgruppierung der Clientis Banken trägt die Bank seit 2014 den Namen Bank Leerau. Ursprünglich als Wohnstuben-Bank betrieben, hatte die Bank Leerau seit Jahrzehnten ihr Domizil an der Dorfstrasse in Kirchleerau, wo die damalige Geschäftsleiter-Familie Hunziker auch wohnte. Als der Platz zu eng wurde, erfolgten Ausbau und Modernisierung. Als die Niederlassung Schöftland vom ehemaligen Kino in den…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…