Wirbel um fünf Häuser und deren Erschliessung

Fr, 06. Jul. 2018

Im Birrwiler Wilifeld kochen momentan die Emotionen. Vor einer Woche wurde das Baugesuch einer Überbauung mit neun Wohneinheiten publiziert. Ein Bauvorhaben, das gar nicht bewilligt werden kann, weil dessen Erschliessung nicht gewährleistet ist. Gleichzeitig mit dem Baugesuch wurde deshalb das Mitwirkungsverfahren des Erschliessungsplans gestartet. Die Opposition im Quartier ist gross.

mars. Das Wohnquartier Wilifeld in Birrwil ist organisch gewachsen. Die Häuser sprossen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten aus dem Boden. Würde das Quartier heute so geplant, müsste die Quartierstrasse breiter gebaut werden, um den Zu- und Wegverkehr aufzunehmen. Die engen Verhältnisse haben allerdings den Vorteil, dass der Verkehr nicht mit Schwellen oder anderen Hindernissen eingebremst werden…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schöftland: verdienter Ruhestand

(Eing.) Heidi Bühler und Irene Bürgi, die in den letzten sechs Jahren den «Spar» Supermarkt in Schöftland in eigener Regie als Geschäftsführerinnen geleitet haben, treten per 31. Juli in den wohlverdienten Ruhestand. Für Heidi Bühler (rechts), welche während 29 Jahren die Geschicke in diesem Fachgeschäft geprägt hat, ist es ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge, durfte sie doch in all diesen Jahren bereichernde Be...