Kategorie: 

Streiflicht

Do, 28. Mär. 2024

Zeit

«Sorry, keine Zeit» – Ich weiss gar nicht, ob das wirklich jedes Mal zutrifft, wenn ich es höre, oder ob es ein Synonym dafür ist, mit mir jetzt nicht sprechen zu wollen. Das stört mich nicht, solange am anderen Ende der Telefonleitung die Zahnarztgehilfin keinen Termin für die Jahreskontrolle…

Kategorie: 

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Do, 28. Mär. 2024

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…

Kategorie: 

Kirschblütenpracht beim Bumähögg über der Chalberweid

Do, 28. Mär. 2024

ro. Die Landschaft will zeigen, wie der Mikrokosmos – zum Beispiel von Kirschenblüten – Hand in Hand mit der Makrowelt von Wiesen, Hallwilersee, Lindenberg und Himmel geht. Zusammen entsteht eine Landschaft, in der ich glücklich sein darf und in der ich mich sehr wohl fühle. Da bin ich ungebunden…

Newsfeed der Startseite abonnieren
  • Reinach Die SP Bezirk Kulm hat an ihrer Generalversammlung die Kandidierenden für die Grossratswahlen nominiert. Auf den ersten drei Listenplätzen sind Lucia Lanz aus Beinwil am See, Mehmet Isik aus Reinach und Randy Suter aus Gontenschwil.

    (Eing.) Der bisherige Grossrat Alfred Merz gab der…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Boniswil 2014 gründete sich der Förderverein Steinzeitwerkstatt. Die Intention ist die Zukunft der von Max Zurbuchen geschaffenen Stätte zu sichern sowie ihn bei der Leitung wissenschaftlich, organisatorisch und administrativ zu unterstützen. Der Vortrag am Jubiläumsanlass zeigte, wie wichtig…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Seon Bassta! Nein, es ist kein Schreibfehler. Dani Zieglers neues Programm besteht aus seinen Kochkünsten, seinem fantastischen Bassgitarrenspiel und seinem wohl angeborenen Appenzellerwitz. Diese drei Komponenten gaben im Forum ein abendfüllendes Programm, das die Lachmuskeln des Publikums arg…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Seon (Eing.) Fünf junge Frauen und sechs Burschen schritten festlich gekleidet zusammen mit Sozialdiakon Röbi Nyfeler in die voll besetzte Kirche in Seon, um unter dem Motto «Freiheit» ihre Konfirmation zu feiern. Souverän begrüssten die Konfirmandinnen und Konfirmanden die Festgemeinde, stellten…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Birrwil (Eing.) Beim Plauschjassen in der Chileschüür in Birrwil waren die Punkte wieder hart umkämpft. Am Ende setzten sich Franz Schnider (1. Rang: 4184 Punkte), Daniel Leutwiler (2. Rang: 4132 Punkte) und Markus Hauri (3. Rang: 4112 Punkte) an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Der…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Boniswil grh. Das Licht ging aus. Vom Klatschen des Publikums begleitet schritten die Mitglieder der Musikgesellschaft auf die Bühne und griffen nach ihren Instrumenten. «Four 16th Century Dances» entführte Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt der Fürstentümer. Moderatorin «Nita» übernahm nicht…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Seon Die Exkursion in der Mitte des Monats führte die Vereinigung «Seener Männerstamm» zur grössten und renommiertesten Forschungsstätte der Schweiz, dem Paul Scherrer Institut PSI in Villigen und Würenlingen.

    (Eing.)Eine stattliche Anzahl von 57 Mitgliedern bestieg pünktlich um 12.30 Uhr nach…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Beinwil am See (Mitg.) Am Karfreitag, 29. März und am Ostermontag, 1. April, sind die Büros der Gemeindeverwaltung den ganzen Tag geschlossen. Für Notfälle (Bestattungsamt) besteht jeweils am Morgen zwischen 9 und 10 Uhr unter Telefon 079 652 67 55 ein Pikettdienst.

    Steuererklärungen

    Es wird…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Seetal Die Vorbereitungen für den «Donnschtig-Jass» laufen auf Hochtouren. Auch Speis und Trank wollen geplant werden.

    (Eing.) Am 4. Juli treten auf der Oberdorfstrasse und vor der Alten Schmitte in Seengen die Jassteams aus Müstair und Scuol gegeneinander an, um sich das Austragungsrecht für die…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Seetal Der Männerchor Aesch traf sich im Restaurant Kreuz Schongau zur 43. Generalversammlung. Nach dem Apéro und einem vorzüglichen Essen erklang das Lied «Seetaler Wy» aus der Feder des Ehrendirigenten Kurt «Güdé» Schüpfer zur Erföffnung der Generalversammlung.

    (Eing.) Hans Höltschi eröffnete…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Seon (Mitg.) Die Rechnung 2023 der Einwohnergemeinde Seon schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 2’242’000 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 34’000 Franken. Die Rechnung schliesst somit um 2’276’000 Franken besser ab. Zum besseren Ergebnis hat vor allem das wesentlich…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Seengen (Mitg.) Die Gemeindeverwaltung bleibt von Donnerstag, 28. März, ab 16 Uhr bis und mit Montag, 1. April geschlossen. Ab Dienstag, 2. April gelten normale Öffnungszeiten. Der Pikettdienst des Bestattungsamtes ist über Telefon 079 789 42 71 gewährleistet.

    Sperrzeiten Schulanlage

    Der…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Gränichen An der 101. Generalversammlung des Gränicher Gwärbs wurde Andreas Lenzin zum neuen Präsidenten gewählt. Er löst Andreas Fetscher ab, der das Amt drei Jahre innehatte und nun demissionieren musste, weil er seit Ende 2023 als Gränicher Gemeindeammann tätig ist.

    cfr. Andreas Lenzin ist…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Gränichen Das Theater Improvisorisch steht bereits wieder in den Startlöchern für das neue Bühnenprogramm. Diesmal wartet ein Schwank in drei Akten im Stück «Blaus Bluet und Erbslisuppe». Bereits bei den Proben wird viel gelacht.

    rc. Jahr für Jahr kann man sich darauf freuen, was die…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Gränichen (Mitg.) Claudio Mazzei hat den Rücktritt als Mitglied der Finanzkommission per 30. Juni 2024 mitgeteilt. Die Gemeindeabteilung des Departements Volkswirtschaft und Inneres hat das Gesuch geprüft und diesem stattgegeben, sofern bis zu diesem Zeitpunkt eine Nachfolgerin oder ein…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Gränichen Kürzlich war der Zivilschutz aargauSüd gleich an zwei Ereignissen aktiv gewesen. Einerseits im Altersheim Schiffländi in Gränichen bei einem Lottospiel und andererseits beim Fahrtraining am Homberg.

    (Eing.) In der Schiffländi besuchten die Betreuer der Zivilschutzorganisation (ZSO)…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Unterkulm Die Jahresrechnung 2023 der Gemeinde Unterkulm weist einen Ertragsüberschuss von rund zwei Millionen Franken aus. Massgebend für den positiven Jahresabschluss sind die ausserordentlichen Mehreinnahmen bei den Aktiensteuern.

    (Mitg.) Die Jahresrechnung 2023 schliesst mit einem sehr…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Unterkulm 3. April Nachmittags Gartennachmittag, Tag 1, Elternverein Kulm

    4. April 07.30 - 10.30 Altpapiersammlung, Primarschule

    4. April 17.00 - 18.00 Unentgeltliche Rechtsauskunft, Aargauischer Anwaltsverband, Bezirksgericht Kulm, 1. OG

    6. April 09.00 - 13.00 Samstagsmarkt, Zentrumsplatz

    8.…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Unterkulm Für den Schutz von Flora und Fauna gilt es einiges zu beachten. Gleichzeitig darf man sich auf kommende Anlässe freuen.

    (Mitg.) Das Betreten von Wiesen und Äckern ist während der Vegetationszeit, also vom 1. April bis 31. Oktober, verboten. Die Bevölkerung wird gebeten, diese Vorschrift…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Unterkulm Im Rahmen des schweizerischen «BiblioWeekend 2024» unter dem Motto «zu Tisch» hat die regionale Bibliothek Kulm die Öffnungszeiten einen Tag lang verlängert. Das Bibliteam hat am Morgen einen Kaffeetisch mit Zopf und Guetzli vorbereitet.

    (Eing.) Bei garstigem Wetter verweilten die…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Unterkulm (Mitg.) Markus Erismann hat aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt als Mitglied des Unterkulmer Gemeinderates bekanntgegeben. Seit Beginn der Amtsperiode 2022/2025 leitete er die Ressorts Werke, Entsorgung und Liegenschaften. Die Gemeindeabteilung hat den Rücktritt auf den Zeitpunkt…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Unterkulm (Mitg.) Am 24. März fand in der Kirche Unterkulm die Konfirmation statt. Die Jugendlichen gestalteten den Gottesdienst mit Pfarrerin Maria Doka rund um das Thema «Ziele». Es war interessant zu hören, welche Ziele sich die jungen Menschen gesetzt haben und welche Zukunftspläne sie…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Reinach «Ich möchte mich in gewissen Situationen weniger hilflos fühlen», «ich möchte weniger häufig tatenlos bleiben», «ich möchte herausfinden, wie man handeln kann, ohne selber in Gefahr zu kommen» – Dies einige der Erwartungen, welche die Teilnehmenden zu Beginn des Workshops «Zivilcourage»…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Reinach hg. Er ist längst zu einer schönen Tradition geworden, der von Rösli Merz initiierte und von Jahr zu Jahr wachsende und bunter werdende Frühlingsmarkt auf dem Reinacher Marktplatz. Nach einem trüben und verregneten Start zeigte sich Wettermacher Petrus den zahlreichen Ausstellenden doch…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Reinach (Eing.) Kürzlich fand die 67. Generalversammlung «vitaswiss aargau-Süd» statt. Alle Traktanden wurden genehmigt, darunter das ausgeglichene Budget. Es wurden zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt: Rita Stauffacher als Beisitzerin und Jürg Bertschi als Beisitzer Kasse. Ernst Kunz,…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Menziken Die Gemeinde Menziken ist seit diesem Jahr im Projekt «Natur findet Stadt» aktiv, vergangenen Samstag konnte die erste öffentliche Fläche, welche zu einem naturnahen Lebensraum umgestaltet worden ist, eingeweiht werden. Statt versiegeltem Beton findet man auf dem ehemaligen Töffparkplatz…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Gontenschwil Auf Einladung der Kulturkommission und der Schule gastierte an der Schule Gontenschwil kürzlich die Musikgruppe Trionettli und zeigte sich für ein Schulhauskonzert der etwas anderen Art verantwortlich.

    (Eing.) Rund 170 Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler versammelten sich um…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Reinach hg. Er ist längst zu einer schönen Tradition geworden, der von Rösli Merz initiierte und von Jahr zu Jahr wachsende und bunter werdende Frühlingsmarkt auf dem Reinacher Marktplatz. Nach einem trüben und verregneten Start zeigte sich Wettermacher Petrus den zahlreichen Ausstellenden doch…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Reinach (Eing.) Kürzlich fand die 67. Generalversammlung «vitaswiss aargau-Süd» statt. Alle Traktanden wurden genehmigt, darunter das ausgeglichene Budget. Es wurden zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt: Rita Stauffacher als Beisitzerin und Jürg Bertschi als Beisitzer Kasse. Ernst Kunz,…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Menziken Die Gemeinde Menziken ist seit diesem Jahr im Projekt «Natur findet Stadt» aktiv, vergangenen Samstag konnte die erste öffentliche Fläche, welche zu einem naturnahen Lebensraum umgestaltet worden ist, eingeweiht werden. Statt versiegeltem Beton findet man auf dem ehemaligen Töffparkplatz…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Gontenschwil Auf Einladung der Kulturkommission und der Schule gastierte an der Schule Gontenschwil kürzlich die Musikgruppe Trionettli und zeigte sich für ein Schulhauskonzert der etwas anderen Art verantwortlich.

    (Eing.) Rund 170 Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler versammelten sich um…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Menziken (Mitg.) Folgende Personen haben ihre Anstellungsverhältnisse per 30. Juni 2024 gekündigt: Leo Sommerhalder als Schulhauswart, Livia Stadler als Sachbearbeiterin Bestattungen und Nachlasse/Gemeindekanzlei, Sandra Weber als Sachbearbeiterin Betreibungsamt. Der Gemeinderat dankt allen drei…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Leimbach (Mitg.) Die Gemeindeverwaltung bleibt über die Osterfeiertage vom 29. März bis und mit 1. April geschlossen. Auskünfte zum Pikettdienst des Bestattungsamtes sind über die Telefonnummer 062 765 81 60 erhältlich.

    Do, 28. Mär. 2024
  • Menziken Die SVP Ortspartei Menziken traf sich zu ihrer Generalversammlung. Präsident Heiri Leuzinger konnte dabei den neu gewählten Gemeinderat Simon Baumgartner begrüssen.

    (Eing.) Nach der Wahl eines Stimmenzählers, der Genehmigung des Protokolls, sowohl von der GV im März 2023 als auch der…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Reinach Er wohnt in Teufenthal, hat vor einigen Monaten ein grosses Atelier in Gontenschwil bezogen und macht die Welt ein bisschen bunter. Die Rede ist vom 32-jährigen Künstler Jonas Deubelbeiss, welcher wie bereits im vergangenen Jahr im Einkaufszentrum Bärenmarkt in Reinach vor Publikum ein…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Unterkulm Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der «Mitte Bezirk Kulm» im Schneggen in Reinach statt. Der Anlass war geprägt vom Rücktritt der langjährigen Bezirkspräsidentin Isabell Landolfo. Oliver Hunziker übernimmt das Präsidium ad interim.

    (Eing.) Isabell Landolfo tritt aus familiären…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Gontenschwil (Mitg.) Die Rechnung 2023 der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 579’869.27 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 371’790 Franken Das operative Ergebnis beträgt –770’445.27 Franken. Die Eigenwirtschaftsbetriebe schliessen durchwegs positiv…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Menziken 2. April Cafino Conditorei Fischer im Menzomärt: 11.30 Uhr Mittagstisch der Pro Senectute. Anmeldung bis Montag 1. April, 16 Uhr, direkt an Cafino Conditorei Fischer, Tel. 062 771 21 44. Leitung Maurus Vögeli, Tel. 062 822 14 33.
    2. April Falkenstein, Residenz für Wohnen und Pflege: 14.30…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Gontenschwil (Mitg.) Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt:

    Slobodan und Smiljana Milosevic, : Ersatz Ölheizung durch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, Parzelle 2772, Schützenackerweg 1064.

    Von Effinger Stiftung, Brugg: Rückbau der bestehenden Klinik sowie Neubau Klinik mit vier Gebäuden und…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Leimbach (Mitg.) Die Gemeindeverwaltung bleibt über die Osterfeiertage vom 29. März bis 1. April geschlossen. Auskünfte zum Pikettdienst des Bestattungsamtes sind über die Telefonnummer 062 765 81 60 erhältlich.

    Personelles

    Der Gemeinderat konnte Janine Bolliger-Haller, Oberkulm, als neue…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Reinach Eine Woche nach den Jubiläumsfeierlichkeiten in der Menziker Vertretung der Wyna Garage, feierten Inhaber Roger Faes und die Reinacher Ford-Familie das runde Jubiläum auch an der Sandgasse in Reinach. Musik auf die Ohren gabs von einem Amerikaner.

    rc. Christoph Schmutz hat als…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Menziken dr. Die reformierte Kirche Menziken bot im März einen Malkurs für Schulkinder an. Der Kurs wurde von Noemi Leuenberger, autodidaktische Künstlerin, gestaltet. Der Kurs wurde in 4 Themen aufgeteilt. Malen mit Farbenstiften, Wasserfarben, Acrylfarben und Filzstiften. 22 Kinder wandelten…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Reinach hg. Im Rahmen des traditionellen Jahreskonzertes präsentierten die zahlreichen Nachwuchstalente der Musikschule Reinach auf der Saalbau-Bühne ihr Können vor grossem Publikum. In den verschiedenen teils eigens für diesen Anlass zusammengestellten Ensembles zeigten die Kinder und…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Reinach Ein erfreuliches Ergebnis der Erfolgsrechnung, Details zum Alltag während der Frühlingsferien bis zu neuen Gesichtern - in Reinach ist einigs los.

    (Mitg.) Die Erfolgsrechnung der Einwohnergemeinde Reinach schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 1'702'044.35 Franken ab. Im Budget wurde…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Region Amöben sind fast überall zu finden. Sie sind von der Arktis bis zur Antarktis verbreitet, insbesondere in feuchten Böden und Schlamm, aber auch im Wasser oder in unserem Verdauungstrakt. Es sind einzellige Lebewesen, die zwischen 0,1 und 1 mm klein sind und bereits seit Milliarden Jahren…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Region 67. Motocross Wohlen – was für eine Zahl! Der MSC Wohlen hat auch dieses Jahr keine Mühe gescheut, um am Samstag/Sonntag, 6./7. April 2024 eine schöne, spannende Veranstaltung mit vielen Höhepunkten zu präsentieren. Nicht umsonst gehört das Motocross Wohlen zu den ältesten und grössten…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Region (Eing.) Die Eröffnungstour der Radsportgruppe der Pro Senectute Kulm führt am Dienstag, 2. April, ins schöne See- und Wynental. Abfahrt ist in Unterkulm, Zentrumsplatz, um 12.45 Uhr, in Reinach beim Saalbau um 13.30 Uhr. In drei leistungsmässig abgestuften Gruppen fährt man auf…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Region (Eing.) Die grundlegenden Kenntnisse des Laptops werden angeeignet, um diesen optimal bedienen zu können. Der Umgang mit der Tastatur und der Maus, das Starten von Programmen sowie die Anwendung von Word, Internetexplorer und nützlichen Tools werden vermittelt. Es sind keine Vorkenntnisse…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Region Die Schweiz ist eine der Hochburgen des Krautstiels. Auf Englisch heisst das Gemüse sogar «Swiss Chard».

    (lid.) Zwar ist Krautstiel in der Schweiz sehr beliebt und hat Tradition, es gibt das Gemüse aber unter anderem auch in Deutschland. Dort heisst es Stielmangold. Dieser Name zeigt die…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Schöftland Reto Gloor war einer der begabtesten Comiczeichner der Nation, und er wuchs in Schöftland auf, wo er auch die Schulen besuchte. Das Zeichnen wurde ihm in die Wiege gelegt, und er hat es nach und nach vervollkommnet. Dank einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Markus…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Red. Bruno Schlatter, «König Bruno von Noseland», der im Ruedertal ein Stück Land als sein Königreich ausgerufen hat, hat mit Reto Gloor zusammengearbeitet. Die in dieser Zeit entstandenen Werke sind nun in einer «Fragmentarischen Comic-Rekonstruktion» erschienen. «Reto…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Staffelbach Kürzlich wurde die 66. Generalversammlung der Damenriege Staffelbach durch Präsidentin Simona Ryter eröffnet. Es konnten 15 Aktivmitglieder, ein zukünftiges Mitglied, sieben Ehrenmitglieder und zwei Personen als Delegation des Turnvereins begrüsst werden.

    (Eing.) Die Versammlung…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Schöftland (Eong.) Die Generalversammlung der EVP Aargau fand am 21. März in Schöftland statt. Nach einem Apéro verzauberte Joel Goldenberger die Ohren der EVP-Mitglieder mit seinen Songs. Neben den ordentlichen Traktanden blickte die EVP auf die kantonalen Wahlen vom 20. Oktober 2024. Für die…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Kirchleerau (Mitg.) Vom 23. bis 31. August 2025 findet das Kirchleerber Dorffest statt. Nun ist das OK bekannt. Es besteht aus den folgenden Personen: Fabian Hauri (Präsident), Renate Egli (Admin), Joel Hauri (Infrastruktur), Daniel Hunziker (Festwirtschaft) Jean-Luc Martin (Finanzen und…

    Do, 28. Mär. 2024

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

  • Wynental (Eing.) Die OLG Rymenzburg bietet vom 9. bis 12. April einen Orientierungslauf-Kurs für Kinder und Erwachsene an. Erfahrene Leiter des Vereins weihen die Teilnehmer auf spielerische Weise in die Handhabung von Kompass und Karte ein. Die Kurstage finden in den Wäldern im Oberwynental…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Wynental (Eing.) Am 14. und 15. März trafen sich die zahlreichen Pensionierten in Teufenthal, Unterkulm und Oberkulm in den jeweiligen Gemeinden zum Lotto-Spiel. Eifrig und mit grosser Konzentration wurde den gezogenen Nummern gelauscht und die jeweiligen Zahlen auf den Karten abgedeckt. Den…

    Do, 21. Mär. 2024
  • Wynental Seit dem Zusammenschluss der Kreisschule Mittleres Wynental, der Kreisschule Homberg und der Oberstufe Menziken im Jahr 2020 zur Kreisschule aargauSüd ist die Schulsozialarbeit neu organisiert. Bei einem Stellenpensum von rund 600 Prozent betreuen zwölf Schulsozialarbeitende rund 4000…

    Do, 29. Feb. 2024
  • Wynental (Eing.) Der PC-Einsteigerkurs vermittelt die grundlegenden Funktionen und Techniken, um einen PC bedienen zu können. Zum Beispiel den Aufbau von Windows, Explorer und nützlichen Apps sowie auch der Umgang mit der Tastatur und Maus sowie das Starten und Beenden von Programmen. Die…

    Do, 15. Feb. 2024
  • Wynental (Eing.) Einmal jährlich erscheint an der Kreisschule eine Informationszeitung über die Aktivitäten aller Standorte Menziken, Reinach und Kulm.Auf 32 interessanten und informativen Seiten wird über Neues wie auch Altbewährtes rund um die Schule berichtet.

    Alle Eltern mit Kindern an der…

    Do, 15. Feb. 2024
  • Wynental Wie dem Geschäftsbericht der Wynen- und Suhrentalbahn aus dem Jahre 1973 zu entnehmen ist, war das Thema Eigentrassierungen ein Anliegen, das es voranzutreiben galt. Erwähnt werden darin auch die Sonntagsfahrverbote, welche der Bundesrat aufgrund der Ölkrise verhängte und welche das…

    Do, 15. Feb. 2024
  • Wynental Bezirk Kulm: Infoanlass Pro Senectute

    Gemeinsam mit rund 2000 Mitarbeitenden und Freiwilligen setzt sich Pro Senectute Aargau dafür ein, dass die älteren Menschen ein selbstbestimmtes Leben führen und als mitgestaltende und wertgeschätzte Mitglieder der Gesellschaft leben können.

    pd. Die…

    Do, 08. Feb. 2024
  • Do, 08. Feb. 2024
  • Wynental (Eing.) Anlässlich des Vorstellungsgottesdienstes vom 28. Januar hatte die Kirchgemeinde Kulm Gelegenheit den neuen Pfarrer, Sandor Jakab, kennenzulernen (links im Bild, im Vordergrund Roland Hunziker, Präsident der Kirchenpflege). Jakab wird von der Kirchenpflege zur Wahl vorschlagen.…

    Do, 01. Feb. 2024
  • Wynental (Eing.) Mit gängigen Melodien in allen vier Landessprachen und Gedichten, die zum Schmunzeln anregten, unterhielt Jean-Luc Oberleitner die Senioren der Gemeinden Unterkulm, Oberkulm und Teufenthal. Die Seniorennachmittage fanden an drei verschiedenen Tagen statt, nämlich am 11., 12. und…

    Do, 18. Jan. 2024
  • Wynental rc. Einen Blick auf ein ganz besonderes Velo konnte man am Stephanstag im Wynental erhaschen. Recht zügig unterwegs war Daniel Armbruster mit einem Hochrad. «Bei diesem prächtigen Wetter habe ich mich entschieden, das Hochrad zu nehmen», lachte er bei der Durchfahrt auf dem Radweg in…

    Fr, 29. Dez. 2023
  • Wynental Sechs Monate lang lockte der «Buurelandweg» rund 5000 Personen ins Wynental, welche sich von der Vielfalt und den Leistungen der Aargauer Landwirtschaft begeistern liessen. Diese vergnügten sich dieses Jahr auf dem einem Rundwanderweg im Wynental, welcher gleich durch drei…

    Fr, 29. Dez. 2023
  • Boniswil grh. Das Licht ging aus. Vom Klatschen des Publikums begleitet schritten die Mitglieder der Musikgesellschaft auf die Bühne und griffen nach ihren Instrumenten. «Four 16th Century Dances» entführte Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt der Fürstentümer. Moderatorin «Nita» übernahm nicht…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Seetal Die Vorbereitungen für den «Donnschtig-Jass» laufen auf Hochtouren. Auch Speis und Trank wollen geplant werden.

    (Eing.) Am 4. Juli treten auf der Oberdorfstrasse und vor der Alten Schmitte in Seengen die Jassteams aus Müstair und Scuol gegeneinander an, um sich das Austragungsrecht für die…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Seetal Der Männerchor Aesch traf sich im Restaurant Kreuz Schongau zur 43. Generalversammlung. Nach dem Apéro und einem vorzüglichen Essen erklang das Lied «Seetaler Wy» aus der Feder des Ehrendirigenten Kurt «Güdé» Schüpfer zur Erföffnung der Generalversammlung.

    (Eing.) Hans Höltschi eröffnete…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Seetal Vom 22. bis zum 24. März lautet das Motto «Zu Tisch!» «Das eröffnet viele Möglichkeiten», sind sich die Teams aus Beinwil am See, Birrwil, Seengen, Meisterschwanden, Fahrwangen und Sarmenstorf einig. Ob Kaffee und Kuchen, Genussreise oder «APP-éro» - Fans wie Neugierige dürfen sich…

    Do, 14. Mär. 2024
  • Seetal «Wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder.» Dieses Zitat von Johann Gottfried Seume wird der MG Lüppu nicht gerecht. Der Besuch ihres Konzerts war so inspirierend, dass die Zeit für eine Abwandlung gekommen ist: «Wo Menschen mit Begeisterung musizieren, fühlt man…

    Do, 14. Mär. 2024
  • Seetal Zur Jugendzeit gehören die «Sturm und Drang-Jahre der Pubertät, die Ausrichtung aufs spätere Berufsleben und die Abnabelung vom Elternhaus. Die grosse Ausstellung «Meine Jugendzeit – Deine Jugendzeit» im Schneggli Reinach vom 25. Oktober bis 17. November wird dazu einen breiten Einblick…

    Do, 15. Feb. 2024
  • Seetal Recherchiert man den Begriff Fastenzeit im Internet, stösst man auf Zusammenfassungen wie «in den Wochen vor Ostern wird Jesu Christi 40-tägigen Aufenthalt in der Wüste gedacht». Oder «es ist eine Zeit der Busse und dient der Vorbereitung auf die Feier der Auferstehung Christi». Ausserdem…

    Do, 15. Feb. 2024
  • Seetal Nach intensiver Suche und vielen Aufrufen zur Mithilfe bei der Organisation für den Ferienspass 2024 konnte das Team vom Ferienspass Homberg mit seiner Arbeit beginnen!

    (Eing.) Aus den Gemeinden Beinwil am See, Gontenschwil, Leimbach, Reinach und Zetzwil arbeiten in diesem Jahr 14…

    Do, 15. Feb. 2024
  • Seetal (Eing.) Das neunköpfige Organisationskomitee des Ferienpass Oberes freut sich, viele abwechslungsreiche Kurse präsentieren zu können. Schon jetzt kann auf der Website gestöbert werden, ab dem 24. Februar ist das Buchungsportal offen. Es hat für alle etwas dabei. Während der Wunschphase vom…

    Do, 15. Feb. 2024
  • Seetal (Mitg.) Die Parkgebühren beim Strandbad Staadmatt wurden per 1. Januar 2024 angepasst. Dies betrifft die Stundentarife und die Tageskarten. Die Gebühren für die Jahresparkbewilligungen bleiben weiterhin unverändert.

    Personeller Wechsel

    Julia Illi hat ihre Teilzeitanstellung als…

    Do, 15. Feb. 2024
  • Seetal An der Kreismusikschule wird auf vielen Instrumenten gespielt

    Musizieren ist eine wunderbare Möglichkeit, Kreativität und Ausdruck in unser Leben zu bringen. Wer ein Instrument erlernen und aktiv musizieren möchte, muss zuerst das passende Instrument finden. Ist es die Flöte, die Trompete,…

    Do, 08. Feb. 2024
  • Seetal Planungssynthese zeigt nächste Schritte auf

    Die Prüfung der Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation im oberen Seetal sind abgeschlossen. Ein Synthesebericht fasst die Ergebnisse zusammen und kommt zum Schluss, dass die ermittelten Varianten auch im Zusammenspiel miteinander…

    Do, 08. Feb. 2024
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Red. Bruno Schlatter, «König Bruno von Noseland», der im Ruedertal ein Stück Land als sein Königreich ausgerufen hat, hat mit Reto Gloor zusammengearbeitet. Die in dieser Zeit entstandenen Werke sind nun in einer «Fragmentarischen Comic-Rekonstruktion» erschienen. «Reto…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental st. Wenn es die Landfrauen nicht gäbe, müsste man sie erfinden. Es ist unglaublich, was sie während des Jahres für die Allgemeinheit leisten. Nicht nur bei den eigenen Anlässen, wie zum Beispiel den Märkten, meist mit kulinarischem Angebot und vielem mehr, beweisen sie…

    Do, 28. Mär. 2024
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental grh. Am Sonntagmorgen gab es für Besucherinnen und Besucher der Bärenmatte Inspiration pur. Spezialitäten aus Spanien oder den Philippinen für Abwechslung auf dem Speiseplan, farbenprächtige Bilder, Frühlingsblumen für Wohnung und Balkon, Coaching - die Liste liesse sich…

    Do, 29. Feb. 2024
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Sowohl in Reitnau als auch in Schlossrued haben die Raiffeisenbanken dicht gemacht. Inskünftig wird nur noch ein Bancomat für die Bankgeschäfte der Einwohner zuständig sein. Die Niederlassung in Schöftland wurde zur reinen Beraterbank umgestaltet. Welche Möglichkeiten…

    Do, 15. Feb. 2024
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental (Eing.) Kürzlich fand die jährliche Reise ins Berghaus Mörlialp statt, ein Lager voller Freude und Abenteuerlust. Mit zwei prall gefüllten Reisecars und einer Schar hochmotivierter Kinder ging es los. Kaum angekommen, eroberten die Kinder das Lagerhaus im Sturm und…

    Do, 08. Feb. 2024
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental st. Dass der inzwischen zumindest national bekannte Mundartschriftsteller Pedro Lenz aus Olten regelmässig zusammen mit dem in Kölliken wohnhafte Musiker Gogo Frei auftritt, hat längst Tradition. Sowohl für die Gogo- als auch für die Pedrofans finden diese Auftritte…

    Do, 01. Feb. 2024
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Der Gottesdienst in der Rueder Talkirche war geprägt durch den Abschied des Sigristen-Ehepaars Ueli und Therese Götschmann. In den über 30 Jahren ihrer Tätigkeit in und um die Kirche haben sie der Kirchgemeinde Rued einen speziellen Stempel aufgedrückt: Es war immer…

    Do, 11. Jan. 2024
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental st. Mit dem traditionellen Krippenspiel «Friede uf Ärde», kurz vor Weihnachten in der reformierten Kirche Rued in Schlossrued, versuchten die mitspielenden Kinder und Jugendlichen, vom Kindergarten bis zur 9. Klasse, den Frieden auf die Erde zu holen. Ihr sorgsam…

    Do, 21. Dez. 2023
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Vor 22 Jahren erhielt Seraina Hintermann-Famos die Diagnose «MS» in einer besonders aggressiven Form, ein tiefer Einschnitt im Leben der jungen Mutter von drei Söhnen. Unlängst ist das Buch erschienen, in dem sie den Fortgang ihrer Krankheit beschreibt, und welche…

    Do, 30. Nov. 2023
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Kirchenaustritte sowohl in der katholischen als auch in der reformierten Kirche haben in den letzten Jahren und Monaten dramatische Formen angenommen. Dies wirkt sich auch auf die Finanzlage aus. Eine Kirchenreform, neue Strukturen drängen sich auf.

    st. Immer wieder…

    Do, 30. Nov. 2023
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Das Traktandum «Wahlen» anlässlich der Kirchgemeindeversammlung im Kirchgemeindehaus Kirchrued kam nicht zum Tragen, weil keine Kandidierenden gefunden werden konnten. Das Budget ist zwar ausgeglichen, aber die Kurve der Finanzlage zeigt dramatisch nach unten – nicht nur…

    Do, 16. Nov. 2023
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Es ist Tradition, dass sich die Mitglieder der Feuerwehr Rued am Jahresende zu einem opulenten Abendessen und zum ausführlichen Rapport über die Ereignisse treffen. Diesmal war Schlossrued Gastgeber, der Anlass fand im Restaurant zum Storchen statt. Austritte, Eintritte…

    Do, 26. Okt. 2023
  • Michelsamt Einmal im Monat berichten die einzelnen Rickenbacher Gemeinderäte und der Geschäftsführer abwechslungsweise über Aktivitäten aus ihrem Tätigkeitsgebiet und informieren auf diese Weise die Bürgerschaft über persönliche Erfahrungen und Eindrücke. Den Februar-Beitrag liefert Ruth…

    Do, 29. Feb. 2024
  • Michelsamt Erika Stocker bäckt fürs Leben gern und sie bäckt vor allem sehr gut. So gut, dass sie es in die neuste Staffel der SAT.1-Produktion «Das grosse Backen» geschafft hat. Gestern Abend wurde die erste von acht Sendungen im Free-TV ausgestrahlt, die Michelsämterin ist weiterhin im Rennen…

    Do, 31. Aug. 2023
  • Michelsamt Der FC Gunzwil und die Tessiner Teams: Das scheint eine besondere Beziehung zu sein. Am 19. August 2023 empfängt der FC Gunzwil bereits zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte im Schweizer Cup einen Vertreter aus der Sonnenstube der Schweiz, welcher in der höchsten Liga engagiert…

    Do, 27. Jul. 2023
  • Michelsamt Red. Am Samstagabend, 22. Juli, kurz vor 20.30 Uhr ereignete sich auf dem Flugplatz Beromünster in Neudorf ein Unfall. Ein 40-jähriger Fallschirmspringer prallte bei der Landung heftig auf dem Boden auf und verletzte sich dabei erheblich. Wie die Kantonspolizei Luzern am Montag…

    Do, 27. Jul. 2023
  • Michelsamt Einmal im Monat berichten die einzelnen Rickenbacher Gemeinderäte und der Geschäftsführer abwechslungsweise über Aktivitäten aus ihrem Tätigkeitsgebiet und informieren auf diese Weise die Bürgerschaft über persönliche Erfahrungen und Eindrücke. Den Mai-Beitrag liefert Adrian Häfeli,…

    Do, 29. Jun. 2023
  • Michelsamt pz. Am Samstag, 17. Juni, ca. 11.15 Uhr verletzte sich ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Luzernerstrasse in Kriens. Der Mann fuhr mit dem Motorrad gegen das Heck eines Autos, welches vor einem Fussgängerstreifen abbremste. Er wurde vom Rettungsdienst 144 mit…

    Do, 22. Jun. 2023
  • Michelsamt (Mitg.) Die «aquaregio ag wasser sursee – mittelland» ist die primär Trinkwasserversorgerin der Region . Erfreulicherweise brachte der Frühsommer 2023 bereits viel Sonne und warme Temperaturen. In den nächsten Tagen sind weiterhin keine längeren Niederschläge in Sicht. Entsprechend…

    Do, 22. Jun. 2023
  • Michelsamt Die herrliche, noch zu wenig bekannte Runde Michelsamt als Einstimmung auf den Start der Tour de Suisse vom Montagmittag war eines der Herzstücke von «Michelsamt bewegt». Wer sich am Samstag oder Sonntag auf die abwechslungsreiche Route begab, wurde reich mit Attraktionen belohnt.

    kho.…

    Do, 15. Jun. 2023
  • Michelsamt (Eing./Red.) «Wer etwas bewegen will, sollte vorher den Weg kennen.» Dieses Zitat könnte passender nicht sein, um sich im Festführer über das vielfältige Programm von «Michelsamt bewegt», 9. bis 12. Juni, zu informieren. Ob Fussball, Beachvolley oder Orientierungslauf – von leckerem…

    Do, 01. Jun. 2023
  • Michelsamt Die Sprung- und Barrensektion STV Rickenbach nahm in Menzingen am Moränen-Cup teil und konnte sich gegen 790 Turnende durchsetzen. Auch der Gym-Day in Grosswangen war ein Erfolg.

    (Eing.) Etwas aufgeregt, aber mit voller Vorfreude reisten die Turnerinnen und Turner des STV Rickenbach…

    Do, 25. Mai. 2023
  • Michelsamt Einmal im Monat berichten die einzelnen Rickenbacher Gemeinderäte und der Geschäftsführer abwechslungsweise über Aktivitäten aus ihrem Tätigkeitsgebiet und informieren auf diese Weise die Bürgerschaft über persönliche Erfahrungen und Eindrücke. Den März-Beitrag liefert Thomas Zettel,…

    Do, 30. Mär. 2023
  • Michelsamt Einmal im Monat berichten die einzelnen Rickenbacher Gemeinderäte und der Geschäftsführer abwechslungsweise über Aktivitäten aus ihrem Tätigkeitsgebiet und informieren auf diese Weise die Bürgerschaft über persönliche Erfahrungen und Eindrücke. Den Januar-Beitrag liefert Anita…

    Do, 26. Jan. 2023

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…