Attelwil

Kategorie: 

Ein Kokon – drei Kilometer Seidenfaden

Do, 06. Apr. 2023

Den Verantwortlichen des Naturund Vogelschutzvereins Reitnau/Attelwil (NVR/A) gelingt es immer wieder, mit interessanten Präsentationen zu überraschen. Dieses Jahr referierte Daniel Spengeler über seine Maulbeerbaum-Plantage und die aufwändige Produktion von Seide. Der einzige Wermutstropfen des…

Kategorie: 

Kinder erleben Spiel, Spass und Tiefgang

Do, 13. Okt. 2022

Die Kinderwoche der reformierten Kirche Attelwil-Wiliberg-Reitnau war ein voller Erfolg. Es boten sich viele Gelegenheiten, sich spielerisch mit dem Hirtenbuben David auseinanderzusetzen Auch das Basteln und die traditionellen «Mädchen-gegen-Jungs-Spiele» durften nicht fehlen.

ds./nb. Diesmal war…

Kategorie: 

Mit Power durch die Kinderwoche

Do, 21. Okt. 2021

Die Leiter haben draussen Decken hingelegt, und so konnten die Kinder am warmen Boden sitzen. Das Wetter meinte es gut in der zweiten Herbstferienwoche, fast immer schien die Sonne. Gegen 100 Kinder erlebten eine «powervolle» Kinderwoche im Freien.

(MH) Die Geschichten drehten sich alle um Jesus,…

Attelwil abonnieren
  • Attelwil In lockerer Atmosphäre, ohne Masken und Abstand, tagten die Mitglieder des Gewerbevereins Oberes Suhrental (GVOS) in Attelwil. Viel gelaufen war seit der letzten Generalversammlung vom September 2020 nicht, aber der Lockdown wurde glücklicherweise für die Mitglieder auch nicht allzu…

    Do, 07. Okt. 2021
  • Reinach Am Jodler-Open-Air-Festival im Reitnauer Ortsteil Attelwil präsentierte der Jodlerklub Echo seine neu angeschafften Kleider. Drei Jodlerklubs sangen unter Kuhglocken auf einer spektakulären Bühne zwischen den Bretterstapeln der Sägerei Koller.

    aw. Den Auftakt machten die Reitnauer Jodler…

    Do, 02. Sep. 2021
  • Attelwil rc. Der Jodlerklub Echo Reitnau lädt am Samstag, 28. August ab 18 Uhr zum Konzert und zur Trachtenweihe in den offenen Hallen der Sägerei Koller ein. Mitwirkende: Jodlerklub Echo Reitnau, Jodlerklub Santenberg, Jodlerklub Biberstein, Ländlerquartett Ämmitauer-Gruess. Ab 18.30 Uhr wird…

    Do, 12. Aug. 2021
  • Attelwil (Mitg.) Hanna Baumann kann am 11. April 2021 ihren 85. Geburtstag feiern. Der Gemeinderat und die Bevölkerung gratulieren Hanna Baumann herzlich zu diesem hohen Jubiläum und wünschen ihr alles Gute, gute Gesundheit und ein schönes Fest.

    Do, 08. Apr. 2021
  • Attelwil Seit gut zwei Wochen weht ein frischer Wind in der ehemaligen «Schmiedstube» Attelwil. Neu heisst das Restaurant «Sopra» und der neue Wirt heisst Veprim Ukaj. Als 17-Jähriger kam der heute 38 Jahre alte Mann vom Kosovo in die Schweiz.

    tiz. In seinem Heimatland hatte er noch eine Lehre…

    Di, 17. Dez. 2019
  • Attelwil (Mitg.) Mit der Fusion der Gemeinden Reitnau und Attelwil zur Gemeinde Reitnau wurde eine Arbeitsgruppe unter dem Vorsitz von Roger Lehner beauftragt, das Gemeindearchiv in Attelwil zu räumen. Es können nun noch verschiedene, ältere Materialien gratis an Einwohner der Gemeinde abgegeben…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Attelwil Zur Erinnerung an die Gemeindefusion von Attelwil mit Reitnau zum 1. Januar 2019 ist in der Gemeindekanzlei die erweiterte Auflage der Attelwiler Ortsgeschichte in Bearbeitung von Markus Widmer-Dean erhältlich.

    aw. Die Initiative, die Ortschronik neu aufzulegen, geht auf alt…

    Fr, 20. Sep. 2019
  • Attelwil Der Musikverein, Jodlerklub Echo Reitnau und die Kindervolkstanzgruppe Attelwil bildeten das Rahmenprogramm der ersten Bundesfeier beider fusionierten Gemeinden Attelwil und Reitnau.

    aw. Während die Samichlausgesellschaft für das Kulinarische und Trinkbare sorgte, erteilte die Frau…

    Di, 06. Aug. 2019
  • Reitnau Sie liest noch jeden Tag intensiv die Tageszeitung: Frieda Morgenthaler-Pulver feierte ihren 98. Geburtstag gleich an zwei Tagen. Als offizielle Gäste empfing sie die Frau Gemeindeammann Katrin Burgherr aus Reitnau und den Gemeinderat Markus Baumann aus Attelwil. Es wurde eine fröhliche…

    Di, 25. Jun. 2019
  • Reitnau Es war ein Wagnis, auf welches sich der Jodlerklub Reitnau einliess. Eingeladen wurde zu einer «gemütlichen Jodlerwanderung rund um Reitnau» mit Zwischenhalten Apéro und «öppis guets» zum Mittagessen. Erwartet wurden die Klubmitglieder und vielleicht ein paar Zugewandte. Gekommen sind…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Attelwil Im ehemaligen Gemeindehaus Attelwil fand die Generalversammlung der IG Lebensqualität Oberes Suhrental mit einem Gastvortrag vom Verein Pro Burg statt. Rolf Trösch aus Reitnau wurde einstimmig zum Präsidenten gewählt.

    aw. Um die Errichtung von Windkrafträdern auf Reitnauer und…

    Di, 07. Mai. 2019
  • Attelwil (Mitg.) Theo Baumann, Attelwil, kann am 27. März seinen 85. Geburtstag feiern. Der Gemeinderat und die Bevölkerung gratulieren Theo Baumann herzlich zu diesem hohen Jubiläum und wünschen ihm alles Gute und ein schönes Fest.

    Di, 26. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein Höhepunkt im Rückblick

Die Männerriege und Delegationen des Frauen-, Damen-, und Aktiv-Turnvereins Zetzwil trafen sich zur Generalversammlung im Gasthof Bären. Absoluter Höhepunkt des Vereinsjahres 2019 war für die Männerriege der Turnfestsieg zusammen mit dem Frauenturnverein am Eidgenössischen Turnfest in Aarau. Bis auf weiteres turnt die Männerriege nicht mehr in zwei Altersgruppen, sondern es wird gemeinsam Turnsport betrieben.

(ws.) Im schriftlich abgefassten und bebilderten...