Das EW bleibt im Besitz der Gemeinde

Di, 06. Mär. 2018

An der Gemeindeversammlung Kölliken am 24. November 2017 stimmten 55 Prozent gegen die Vorlage zum Verkauf der EWK Energie AG an die Eniwa AG (vormals IBAarau AG) für 12 Millionen Franken. Mit 66 Prozent stimmten die Kölliker an der Urne nun erneut gegen die Veräusserung des gemeindeeigenen Elektrizitätswerks, die Stimmbeteiligung lag exakt bei 50 Prozent.

aw. Von 1387 abgegebenen, gültigen Stimmen waren 910 gegen und 477 für die Vorlage. Die EWK Energie AG bleibt damit im Besitz der Gemeinde. Die Enttäuschung bei den Befürwortern ist verständlicherweise gross, das Abstimmungsergebnis aber eindeutig und wird von allen Seiten akzeptiert werden müssen. Die Verwaltungsräte setzten sich für den Verkauf des lokalen Elektrizitätswerks ein. Dass es Veränderungen im Verwaltungsrat der EWK…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…