Wird die Spitex zum Pflegefall?

Fr, 31. Aug. 2018

Anfang Jahr erreichte die Spitex die Nachricht des Bundesverwaltungsgerichts über die Finanzierung des Pflegematerials (MiGeL) und soeben schlug der Bundesrat vor, die Beiträge der Krankenkassen für die ambulante Pflege um 3.6 Prozent senken. Im Rahmen seiner jährlichen Fachveranstaltung zum Spitex-Tag diskutiert der Spitex Verband Aargau den «Pflegefall Spitex».

(Eing.) Die ambulante Pflege steht unter Druck und wird immer stärker unter rein finanzpolitischen Aspekten bewertet. Die Spitex übernimmt aber in der Gesundheitsversorgung und für die Umsetzung von «ambulant vor stationär» eine zentrale Rolle. Aufgrund der demographischen Veränderungen wird die Spitex zukünftig noch wichtiger. Der Anteil der über 80jährigen Bevölkerung wird in den Jahren 2015 bis 2040 im gesamten Kanton je nach…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Beromünster: Unfall mit Helikopter – niemand verletzt

Am Mittwoch, 16. Januar, kurz vor 11.30 Uhr, startete ein Helikopter des Typs Robinson R44 Raven auf dem Flugplatz Beromünster. Kurz nach dem Start fiel aus noch ungeklärten Gründen der Motor aus. Auf dies hin leitete der Pilot eine Autorotation ein. Bei der Gleitlandung blieb der Helikopter mit einer Kufe im weichen Boden stecken und kippte zur Seite. Der Pilot und die drei Passagiere wurden beim Unfall nicht ve...