Was sind eigentlich «Populisten»?

Di, 11. Sep. 2018

Ein Gespenst geht um, Populisten sind überall – Europa geht unter: Schweden verliert «seine Unschuld», weil eine Rechtspartei, die eine andere Migrationspolitik will, Aufwind hat. Orban, Kaczinski und Babis in Osteuropa sind Populisten, jedoch ohne rassistische Wurzeln und profitieren aber von der Flüchtlingskrise. Die AfD in Deutschland ist eine Partei verirrter Populisten. Die beiden Parteien, die Italien heute regieren sind populistisch. Marine Le Pen ist die Vorreiterin der Rechtspopulisten in Europa.

Allen diesen Parteien ist eigen, dass sie Mehrheiten hinter sich scharen. Mehrheiten zu gewinnen wurde einst als wichtiges Kriterium der Demokratie bezeichnet. Sind die «aufgeklärten Eliten», die heutzutage glauben, als Einzige die politische Korrektness für sich gepachtet zu haben,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…