Nein zur Ständeratswahlrechts-Änderung

Di, 13. Nov. 2018

Am 25. November stimmen wir Aargauer und Aargauerinnen unter anderem über eine Änderung des Ständeratswahlrechts für Auslandschweizer und Auslandschweizerinnen ab.

von Rolf Haller, Grossrat EDU, Zetzwil

Bisher können Schweizer Bürger und Bürgerinnen an sämtlichen eidgenössischen Wahlen und Abstimmungen teilnehmen, mit Ausnahme der Ständeratswahlen. Diese sinnvolle und bewährte Praxis soll nun ohne Not geändert werden. Bei der Annahme dieser Vorlage muss also ein Ständerat nicht mehr im Kanton Aargau Wohnsitz haben, sondern kann dieses Amt sogar mit ausländischem Wohnsitz ausüben.

Unsinnige Änderung

Diese Änderung ist aus meiner Sicht nicht notwendig und vor allem absolut unsinnig. Wie der Name bereits aussagt, ist ein Ständerat vor allem dazu auserkoren, sich für seinen Wohnkanton…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…