SAC Homberg – Pulvertraum im Rätikon

Fr, 12. Apr. 2019

Die Skitourenwoche der Sektion Homberg des Schweizer Alpenclubs fand dieses Jahr im Rätikon an der schweizerisch-österreichischen Grenze statt. Ein Glücksgriff, wie sich zeigen sollte, waren die Bedingungen doch vorwiegend optimal.

von Urs Kyburz Text und Bilder

Die Tourenwoche startete beim Tourenleiter in Wangs mit einem Brunch. Ein guter Anfang. Die Teilnehmer bewegten sich aber doch noch und bestiegen den Hüenerchopf ab Vermol. Es war schon ziemlich warm, der Schnee weich, aber vom Gipfel her fand der Tourenleiter einen Hang mit Pulverschnee. Im Rätikon waren sie damit aber noch nicht, auch am nächsten Tag noch nicht. Denn da bestiegen sie den Schönberg bei Malbun in Liechtenstein, ein unscheinbarer Berg, der aber eine grossartige Aussicht auf das Rheintal und bis zum Bodensee…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.