Ruft Kölliken den Klimanotstand aus?

Fr, 24. Mai. 2019

Martin Bossard, Präsident «Bäretatze Grüne Kölliken», stellte an der Gemeindeversammlung dar, was die Klimaerwärmung auch für Kölliken bedeute, was die Gemeinde getan hat und was sie noch tun muss. Der Antrag, den Klimanotstand auszurufen, wurde von der Versammlung angenommen.

aw. «In der Schweiz ist es heute in allen Landesteilen deutlich wärmer als früher, die bodennahe Lufttemperatur hat über zwei Grad Celsius deutlich zugenommen – stärker als im weltweiten Durchschnitt. Neun der zehn wärmsten Jahre seit Messbeginn liegen im 21. Jahrhundert, Starkniederschläge sind häufiger und intensiver.» Martin Bossard, Präsident der Grünen Kölliken, berief sich auf Meteo Schweiz als Quelle und warnte: «Bei über 1,5 Grad startet die Erderwärmung mit der Eisschmelze in polaren Zonen durch,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.