Von Wickeln, Umblättern und «Fabrikwegen»

Fr, 10. Mai. 2019

Der Verein Zeitreisen Beinwil am See hat sich mit einem Thema auseinandergesetzt, das der Bevölkerung unserer Talschaften über Generationen hinweg Arbeit und Verdienst ermöglichte. In einem mehrteiligen Zyklus werden der Tabak und die Zigarrenindustrie während des ganzen Jahres beleuchtet. Den Auftakt machte die Ausstellung «Wie der Tabak nach Beinwil kam» im Gebäude der ehemaligen Firma Hüsler Rohtabake. Jetzt folgte ein Dorfrundgang, der ebenfalls im Zeichen des blauen Dunstes stand.

msu. Petrus hatte für den Böjuer Dorfrundgang vom vergangenen Samstag ein «Schönwetterfenster» reserviert. Obwohl die Wetterprognosen alles andere als rosig waren, fanden sich beim Chrosihus gegen 100 interessierte Personen ein – nebst einheimischen auch zahlreiche auswärtige. Aufgeteilt in zwei Gruppen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein Höhepunkt im Rückblick

Die Männerriege und Delegationen des Frauen-, Damen-, und Aktiv-Turnvereins Zetzwil trafen sich zur Generalversammlung im Gasthof Bären. Absoluter Höhepunkt des Vereinsjahres 2019 war für die Männerriege der Turnfestsieg zusammen mit dem Frauenturnverein am Eidgenössischen Turnfest in Aarau. Bis auf weiteres turnt die Männerriege nicht mehr in zwei Altersgruppen, sondern es wird gemeinsam Turnsport betrieben.

(ws.) Im schriftlich abgefassten und bebilderten...