Eine Kutschenfahrt mit Folgen

Fr, 30. Aug. 2019

Wir kennen das Chorgericht als eine typische Einrichtung der alten Berner Zeit (bis 1798). Die Manuale (Protokolle) des Gerichts sind eine einzigartige Quelle. Sie geben Einblick in die Lebensverhältnisse und die zwischenmenschlichen Beziehungen von damals. Teils zeichnen sie ganze Geschichten auf. So auch im Fall um Anna Merz aus Gontenschwil und den Fuhrmann Hans Georg Hunziker aus Aarau, der im Jahr 1780 verhandelt wurde und hier nochmals aufgerollt wird. Nachfolgend der zweite und letzte Teil (der erste Teil erschien im WB vom 6. August 2019).

von Peter Steiner

Dem Chorgericht kam Hunzikers Schilderung «sehr zweydeutig» vor, und es warnte ihn vor einem Meineid auf Kosten seines Seelenheils. Dieser reagierte merkwürdig. Die Schwängerungsklage setze ihn in grosse Verlegenheit, da er…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…