Zurückschauen und den Weg in eine gute Zukunft suchen

Di, 13. Aug. 2019

Der Klimawandel ist das Thema, das uns heute vor allem beschäftigt. Was sind die Ursachen, was können wir dagegen tun?

Es ist heute unbestritten, dass Treibhausgase wie Kohlendioxid und Methan die hauptsächlichen Ursachen dafür sind. Um unseren Wohlstand zu sichern, sind wir auf unserer dicht bevölkerten Erde auf ständig mehr Energie angewiesen. Neben erneuerbarer Energie, wie etwa der Hydroelektrizität, decken wir unseren Energiebedarf durch Nutzung von fossilen Brennstoffen wie Kohle, Erdgas und Erdöl. Bei deren Nutzung entsteht als Verbrennungsgas das CO2. Aus der Intensivlandwirtschaft entweicht Methan in die Atmosphäre, beides Klimaschädiger. Als weitere relativ saubere Energieform nutzen wir Atomstrom. Doch Unfälle in AKW’s können schlimme Folgen haben, so dass man an die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Auf dem Schlosshübel stand ein Schloss

Auf den ersten Blick scheint die Erkenntnis, dass auf dem Schlosshübel in Staffelbach ein Schloss gestanden haben soll, keine besonders grosse zu sein. In diesem Fall lieferten aber erst hochpräzise Instrumente den Beweis für die einstige Existenz einer Burg oder eines Schlosses.