«Für sinnvollere Militärausgaben»

Fr, 11. Okt. 2019

Die Themen Klima, Energiewende, Umwelt werden uns noch lange beschäftigen. Welches ist für Sie der richtige Weg: Verbote, Verteuerung, Anreize, Selbstverantwortung?

«Es braucht ein Zusammenspiel verschiedenster Mittel: Lenkungsabgaben, Fördermassnahmen, Grenzwerte und Mindeststandards sowie auch Verbote.

Mit Lenkungsabgaben haben wir in der Schweiz bei Brennstoffen und Lösungsmitteln bereits positive Erfahrungen gemacht. Die Einnahmen können zur Finanzierung von Fördermassnahmen oder durch eine Pro-Kopf-Rückverteilung zum sozialen Ausgleich beitragen.

Für besonders umweltschädliche Stoffe und Produktionsmethoden sind Verbote das wirksamste Mittel. In der Geschichte der Schweiz wurden bereits viele umweltschädliche Substanzen durch Verbote aus dem Verkehr gezogen und durch verträgliche…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…