Zum Sonntag

Fr, 17. Jan. 2020

Von der geheimnisvollen Leere

Fülle ist etwas ganz anderes als Leere – oder etwa nicht? Und doch ist auch die Leere äusserst bedeutsam. Aus der Leere heraus schuf Gott immerhin einst die Welt – creatio ex nihilo: «Schöpfung aus dem Nichts». Oder müsste ich eher sagen: Schöpfung «aus Gott»? Denn kann «Nichts» sein? Gibt es neben Gott auch ein «Nichts»? Kann Gott überhaupt irgendwo nicht sein? Kann irgendetwas ausserhalb Gott sein?

Wie dem auch sei, liebe Leserin, lieber Leser: In der Leere steckt eine grosse Verheissung, nämlich dass aus ihr alles werden kann. Wir sind Teil einer vielfältigen Schöpfung, die uns staunen lässt: Pflanzen in allen Variationen, Menschen und Tiere, das unendlich grosse All mit seinen unvorstellbaren, unzählbaren Galaxien und Sternen – und dazwischen und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…