Die Bauberufe im Wandel /Ausbildung bei der A. Soltermann AG

Fr, 14. Feb. 2020

Die Zeichen der Zeit in der Baubranche stehen auf Veränderung. Mit dem erhöhten Stellenwert von Themen wie der Digitalisierung, des verdichteten Bauens oder der Nachhaltigkeit hat sich auch der Beruf des Maurers, Baupraktikers und Bauwerktrenners verändert. Während das Bild des körperlich hart schuftenden Maurers heute noch in den Köpfen vieler Personen vorhanden ist, sieht die Realität anders aus.

Auf dem Bau zu arbeiten heisst gegenwärtig komplexe Maschinen zu bedienen, hochtechnologische Vermessungsmethoden anzuwenden und sich dabei gleichzeitig traditioneller Baustoffe zu bedienen. Nicht zuletzt deswegen sind gut ausgebildete Fachleute auf dem Bau sowohl heute als auch in Zukunft gefragt. Die Ausbildung auf dem Bau ist wortwörtlich ein hervorragendes berufliches Fundament. Mit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Die Gwärbi Schöftland ist ein Vollerfolg

Kurt Schmid (Präsident Aarg. Gewerbeverband), Nationalrätin Sylvia Flückiger-Bäni, Rolf Buchser (Gemeindeammann Schöftland), Johannes Lehner (Gwärbi-OK-Präsident) und Ueli Watzel (Präsident HGVS, v.l.) eröffneten am Donnerstag, 14. September 2017 die Gwärbi in Schöftland.