Sauberes Wasser – ein kostbares Gut

Fr, 14. Feb. 2020

Zur Sicherstellung der Trinkwasserqualität hat der Gemeinderat im Oktober vergangenen Jahres die mit Chlorothalonil belastete Quellwasserfassung in der Tüelen vom Versorgungsnetz getrennt. Das Fassungsgebiet der Quelle kann nach ersten Untersuchungen nicht eindeutig festgestellt werden. Mit dem Verbot der Verwendung von Produkten mit Chlorothalonil wird einer fortlaufenden Verschmutzung entgegengewirkt.

(Mitg.) Mit der neuen Pflicht zur Untersuchung des Trinkwassers nach weiteren Chlorothalonil-Abbauprodukten bleiben die Herausforderungen für die Wasserversorgungen gross.

Im Rahmen gezielter Trinkwasseruntersuchungen wurden im vergangenen Oktober Chlorothalonil-Rückstände im Unterkulmer Trinkwasser festgestellt. Die Untersuchungen ergaben, dass bei einer einzelnen Probe (Zuleitung aus…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Verbotener Bauschutt wurde verbaut

Auf einer Baustelle in Bottenwil ist es zu einem Baustopp gekommen. Der Gemeinderat hat die Notbremse gezogen, nachdem bekannt wurde, dass ein Tiefbauunternehmen mehrere Lastwagenladungen unerlaubten Bauschutt ablud und verbaute. Nicht das erste Mal, wie sich herausstellte.