Zum Sonntag

Fr, 14. Feb. 2020

Gedanken zum Valentinstag

Der Tag der Liebenden oder eher wie die Beatles schon 1967 gesungen haben: «All you need is love». Ein Tag, an dem viele Menschen ihren Liebsten ein Zeichen ihrer Liebe schenken: einen Blumenstrauss, Schokolade, vielleicht ein Parfum oder sonst eine Kleinigkeit.

Der 14. Februar erinnert uns auch an einen Valentin, der im 3. Jh. n. Chr. (vermutlich als Bischof in Treni, einer Stadt in Mittelitalien) gelebt hatte. Es wird erzählt, dass er heimlich Trauungen durchführte, z. B. für Soldaten, was damals verboten war. Doch er gab der Liebe den Vorrang vor gesellschaftlicher Ordnung, der Menschlichkeit vor geltendem Recht. Schliesslich wurde er angezeigt und hingerichtet. Dieser Valentin wurde zum Schutzpatron der Liebenden. Ob diese Hinrichtung genau am 14. Februar…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…