Zum Sonntag

Fr, 14. Feb. 2020

Gedanken zum Valentinstag

Der Tag der Liebenden oder eher wie die Beatles schon 1967 gesungen haben: «All you need is love». Ein Tag, an dem viele Menschen ihren Liebsten ein Zeichen ihrer Liebe schenken: einen Blumenstrauss, Schokolade, vielleicht ein Parfum oder sonst eine Kleinigkeit.

Der 14. Februar erinnert uns auch an einen Valentin, der im 3. Jh. n. Chr. (vermutlich als Bischof in Treni, einer Stadt in Mittelitalien) gelebt hatte. Es wird erzählt, dass er heimlich Trauungen durchführte, z. B. für Soldaten, was damals verboten war. Doch er gab der Liebe den Vorrang vor gesellschaftlicher Ordnung, der Menschlichkeit vor geltendem Recht. Schliesslich wurde er angezeigt und hingerichtet. Dieser Valentin wurde zum Schutzpatron der Liebenden. Ob diese Hinrichtung genau am 14. Februar…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Heidi Rauch ans Bezirksgericht Kulm

Am 27. September werden die Bezirksrichterinnen und Bezirksrichter im Bezirk Kulm für die Legislatur 2021 bis 2024 neu gewählt. Ich kenne Heidi Rauch von unserer gemeinsamen Schulpflegezeit her. Die Zusammenarbeit mit ihr war sehr angenehm und jederzeit zielorientiert. Heidi Rauch ist immer sehr gut vorbereitet zu den Schulpflegesitzungen erschienen. Mit Umsicht und viel Sachkenntnis war Heidi Rauch eine grosse Stütze für die Schule und die Gemeinde Menziken.

Ich kann Hei...