Unser Wald: Ein Ort der Ruhe

Do, 25. Jun. 2020

Vergessen wir den Wald nicht, der uns auf den Höhenzügen und Hochflächen zwischen den Dörfern und Agglomerationen noch erhalten geblieben ist. Ein Juwel in den Augen des achtsamen Wanderers. Ein Ort der Ruhe und Erholung. Ein Ort zum Erleben der Natur, auch für Eltern und Kinder. Ein Ort zur Förderung der Gesundheit. Denken wir nur an die vielen Vita-Parcours im Wald. Der Wald bindet Kohlendioxid, das wir ausatmen, bildet Sauerstoff, sammelt und reinigt Regenwasser und führt es unseren Trinkwasserquellen zu. Er ist das letzte Rückzugsgebiet für bedrohte Arten und, vergessen wir auch das nicht, die wichtigste Einflussgrösse auf das globale Klima, nach den Ozeanen. Auf Bundesebene gibt es ein Waldgesetz (WaG) zum Schutz unseres Waldes, ein Naturund Heimatschutzgesetz (NHG) und ein…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Ein Dorffest der besonderen Art

Mit Knalleffekt und einem Lied wurde die «Gwärbi 2014» eröffnet. Mit über 70 Ausstellern aus Gränichen und der Region präsentierte sich die diesjährige Gewerbeausstellung in gediegenem Rahmen und als attraktives Dorffest für die Bevölkerung.