15,9 Millionen fliessen ins Wynental

Do, 02. Jul. 2020

Im Jahr 2021 erhalten 138 Gemeinden Finanzausgleichsbeiträge in der Höhe von rund 93 Millionen Franken. Der Kanton bezahlt rund 28 Millionen Franken, während der grössere Teil durch jene 72 Gemeinden finanziert wird, die Abgaben von rund 65 Millionen Franken leisten.

rc. Das Bild präsentiert sich ähnlich wie im letzten Jahr. Baden und Aarau sind die beiden grössten Geldgeber und zahlen zusammen gut 19 Millionen Franken in den Finanzausgleich ein. Im Vorjahr waren es noch 17,5 Millionen Franken. Am meisten Geld erhalten Spreitenbach (Fr. 5’468’000), Reinach (Fr. 5’393’000) und Wohlen (Fr. 4’610’000). Das Gesamtvolumen der Beiträge und der Abgaben liegt um je etwa drei Millionen Franken höher als im Vorjahr. Im Wynental finden sich ausschliesslich Empfängergemeinden. Reinach erhält 2021…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…