Hier waren einst reiche Römer zu Hause

Do, 02. Jul. 2020

rc. In Seengen finden derzeit Ausgrabungen im grösseren Umfang statt.Am vergangenen Dienstag nutzten viele Schaulustige die Gelegenheit, eine Führung durch die Baustelle mitzmachen. Ausgrabungsleiter Matthias Flück präsentierte dabei mit Freude eine Badeanlage, die erst am Tag zuvor gefunden wurde. Die Kantonsarchäologie hat in den nächsten Tagen noch einiges zu tun. Alles wird vermessen, kartografiert und mit dem Fotoapparat werden die rund 2000 Jahre alten Mauern, Abwasserleitungen, Brücken und Gehwege erfasst. «Hier lebten die Römer wohl in der Zeit bis ins 4. Jahrhundert», erklärte Matthias Flück, «danach zerfiel alles, vermutlich lebte hier Jahrhunderte lang niemand.»
Erst durch die Bautätigkeit − hier entstehen neue Wohneinheiten – erhielt die Kantonsarchäologie Gelegenheit, die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…