Streiflicht

Do, 29. Okt. 2020

Rülpser

Eine Zeitung ist Träger von Neuigkeiten und damit auch immer eine Art Spiegelbild der Gesellschaft.Auf einer Redaktion trifft viel Bemerkenswertes ein, was aber oft doch nicht für eine Meldung taugt. Etwa der Werbetext einer Agentur, welcher mit «Sehr geehrte Damen bis Herren» beginnt. Drei Buchstaben, die eine grosse Umwälzung im Geschlechterempfinden dokumentiert. Oder in der Publikation des Bundesamts für Umwelt, wo «E-Bikende» durch den Jura kurven oder wenn sich Hans Jürg XY, «geschäftsführende Person», meldet (ist hier möglicherweise eine chirurgische Angleichung der Geschlechtsidentität im Gange?). Natürlich – auch diese Zeitung wird von Redaktorinnen und Redaktoren geschrieben, von Layouterinnen und Layoutern gestaltet, von Druckerinnen und Druckern gedruckt, alle mit…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Umzug in die ehemalige Bank

Der Informationsabend Ende Mai, im Vorfeld der Gemeindeversammlung in Schmiedrued-Walde, hatte sich gelohnt. Die Traktanden gingen ohne grosse Diskussionen über die Bühne, den Anträgen des Gemeinderates wurde voll und ganz stattgegeben. Von den 872 Stimmberechtigten nahmen 65 an der Open-Air-Veranstaltung beim Kindergarten teil.