Die Reinacher Massenauswanderung von 1854

Do, 31. Dez. 2020

Unter der Rubrik «Region im Rückspiegel» befasst sich ein dreiteiliger Beitrag der Historischen Vereinigung Wynental mit der Massenauswanderung aus Reinach im Jahr 1854. Nachfolgend der erste Teil.

von Peter Steiner

Die Hungersnot infolge einer katastrophalen Missernte hatte 1817 zu einem ersten grossen Auswanderungsschub in die Vereinigten Staaten von Amerika geführt. Danach entspannte sich die Situation etwas, und längere Zeit suchten nur wenige Schweizer eine neue Heimat jenseits des Ozeans. Das war im Wynental nicht anders. Ohne drängende Not ging man in der Regel nicht gerne einer ungewissen Zukunft in der Ferne entgegen. Allerdings wuchs die Bevölkerung weiter stark, und der verfügbare Boden für die vor allem landwirtschaftlich tätigen Familien wurde immer knapper. Unser Land war…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…