«Die Anglizismen-Pandemie hat uns im Griff»

Do, 14. Jan. 2021

Immer öfter werden wir im deutschsprachigen Raum mit Anglizismen konfrontiert. «Cash» statt Bargeld, «CEO» statt Geschäftsführer. WB-Leser Daniel Lüscher hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und den nachfolgenden Gastbeitrag verfasst. Have fun, beim Lesen!

Text: Daniel Lüscher,  Bild: Kari Stutz

Neulich verabschiedete sich einer meiner Freunde mit den Worten: «so, jetz mues i aber no dringend go schoppe». Ich dachte mir, ach der arme Kerl, hängt in seinem Alter noch immer am Schoppen. Oder will er etwa noch zum Feierabendschoppen? Aber natürlich wusste ich, dass er Shoppen meinte und noch eilig zum Einkaufen wollte kurz vor Ladenschluss. Vielleicht hatte er sogar noch Glück und am Schaufenster seines Ziel-Ladens prangte in Riesenbuchstaben das Wort «Sale», so dass er allenfalls noch…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Viele Fragezeichen rund um die Red Lions Reinach

Bei den Red Lions Reinach kommt es zum grossen Umbruch. Nach dem Rücktritt von Präsident Martin Zobrist und der geäusserten Absicht weiterer Vorstandsmitglieder, ihr Amt niederzulegen, übernimmt der bisherige Cheftrainer Adriano Pennaforte den Club, vorderhand mit seiner eigenen Investmentfirma CMV…