Revival einer Vitaminbombe

Do, 07. Jan. 2021

Nach dem Zweiten Weltkrieg ging der Federkohl vergessen. Hätte sich Pro Specie Rara nicht für ihn engagiert, wäre das gesunde Wintergemüse heute vermutlich ausgestorben.

lid. Wenn es draussen langsam kalt wird, wächst nicht mehr viel in den Schweizer Gärten. Da fällt das satte Grün des Federkohls schnell auf. Das schnellwüchsige robuste Wintergemüse übersteht Temperaturen von -15 Grad Celsius. Und die Kälte tut ihm sogar gut: sie bringt seinen angenehmen süsslichen Geschmack zum Vorschein. Wer über den Winter immer mal wieder in paar Blätter Federkohl, der übrigens auch Kale und Grünkohl genannt wird, in Eintöpfe oder Suppen streut, profitiert von viel wertvollem Vitamin C. Kaum ein anderes Gemüse kann mit einem so hohen Gehalt an diesem Gesund-Vitamin auftrumpfen. Nebst Vitaminen…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Erneuerung Strassenbeleuchtung

(Mitg.) Die bestehende Strassenbeleuchtung im Gemeindegebiet von mit Quadralux-Leuchten, welche mit Natriumdampflampen ausgerüstet sind, müssen ersetzt werden. Sowohl Gemeinderat als auch die Elektrokommission möchten die Strassenbeleuchtung in den nächsten Jahren im gesamten Dorf auf sparsamere und wartungsarme LED-Leuchten umrüsten. Der Gesamtersatz soll bis 2023 realisiert werden. In einem ersten Schritt sollen nun sämtliche 87 Strassenleuchten der Hauptstrass...