«Die Anglizismen-Pandemie hat uns im Griff»

Do, 14. Jan. 2021

Immer öfter werden wir im deutschsprachigen Raum mit Anglizismen konfrontiert. «Cash» statt Bargeld, «CEO» statt Geschäftsführer. WB-Leser Daniel Lüscher hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und den nachfolgenden Gastbeitrag verfasst. Have fun, beim Lesen!

Text: Daniel Lüscher,  Bild: Kari Stutz

Neulich verabschiedete sich einer meiner Freunde mit den Worten: «so, jetz mues i aber no dringend go schoppe». Ich dachte mir, ach der arme Kerl, hängt in seinem Alter noch immer am Schoppen. Oder will er etwa noch zum Feierabendschoppen? Aber natürlich wusste ich, dass er Shoppen meinte und noch eilig zum Einkaufen wollte kurz vor Ladenschluss. Vielleicht hatte er sogar noch Glück und am Schaufenster seines Ziel-Ladens prangte in Riesenbuchstaben das Wort «Sale», so dass er allenfalls noch…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Vereinigung braucht dringend Verstärkung

115 Fussballveteranen wohnten der Generalversammlung der SFV Fussball-Veteranenvereinigung Sektion Aarau und Umgebung in Muhen bei – ein Häuflein der Unentwegten.

aw. Frühlingsstimmung brachte die Gärtnerei Dani Schaufenbühl Oberentfelden mit den von ihr gesponserten «Blumenstöckli» in die Mehrzweckhalle. Gut aufgelegt verlas Beno Müller seinen Jahresbericht, obwohl die Aarauer Fussballveteranen im letzten Jahr in Büsingen, eine deutsche Exkla…