Stimmen und Standpunkte

Do, 29. Jul. 2021

Die nasse Wetterlage, die schon den ganzen Sommer herrscht, sorgte nicht nur für Keller, die ausgepumpt werden mussten, sondern auch für eine alles andere als erfreuliche Situation bei den landwirtschaftlichen Kulturen. Was Gemüsebauern erleben, können sich all jene vorstellen, die einen eigenen Garten haben, wo die Zuchetti an den Stöcken faulen und der Salat verhagelt wurde. «Durch das feuchte Wetter werden Kartoffeln von Blattläusen befallen, welche Viren verbreiten», berichtet etwa der Bio-Bauer Ruedi Weber aus Menziken. Ein Gegenmittel zu spritzen ist bei den nassen Feldern nicht möglich. Durch die schweren Traktoren würden die Kartoffeln im weichen Boden erst recht Schaden nehmen. Auch die Rüebli verfaulen im Boden.

Anders, aber nicht minder ernst sieht es beim Getreide aus. «Die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.