Honigduft am Mirabellen-Baum

Do, 09. Sep. 2021

Mirabellen sind eine Unterart der Pflaume und verströmen bereits am Baum einen zarten Honigduft. Jetzt beginnt auch in der Schweiz die Saison der gelben Frucht.

(lid.) Bis heute ist nicht sicher, wie die Mirabelle genau entstanden ist. Experten gehen aber davon aus, dass sie entweder aus einer Kreuzung zwischen Pflaume und Kirschpflaume oder aus Pflaume und Schlehe hervorgegangen ist. Klar ist, dass die Mirabelle eine Unterart der Pflaume ist und wie diese zur der Rosengewächse gehört.

«Mirabella» – wunderschön

Ursprünglich ist sie im Raum Vorderasien entstanden und seit Anfang des 20. Jahrhunderts auch bei uns verbreitet. Als Unterart der Pflaume eingestuft wurde sie jedoch erst Mitte des 20. Jahrhunderts. Dabei erhielt sie den Namen Prunus domestica subsp. Syriaca. Umgangssprachlich…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

POLIZEINACHRICHTEN

Gontenschwil: Selbstunfall unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, 12.April, kurz vor 21.30 Uhr fuhr ein 27-jähriger Autolenker auf der Reinacherstrasse Richtung Reinach. Auf einem geraden Strassenabschnitt geriet er mit seinem Fahrzeug mutmasslich ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn, fuhr auf das Trottoir, kollidierte seitlich-frontal mit einem Kandelaber und kam schlussendlich im angrenzenden Wiesland zum Stillstand. Der Lenker blieb unverletzt und glücklicherweise bef…