Menziken: Operation Zahnersatz abgeschlossen

Do, 09. Sep. 2021

(Eing.) Die Operation Zahnarzt der Sagi Menziken ist abgeschlossen. Die «alte Dame» war beim Zahnarzt, um sich beim äusseren Zahnrad im Wasserradraum neue Zähne machen zu lassen. Die 52 vorgefertigten Zähne aus gefettetem Akazienholz wurden einzeln in das Rad eingepasst und mit Bolzen gesichert. Eine anspruchsvolle Arbeit, die aber die Sagimannschaft gut selber erledigen konnte. Die Kraftübertragung von der Wyna zum Sägeblatt ist damit wieder gegeben. Für Technikinteressierte noch einige Daten. Zahngrösse (Modul) = 16 mm, Zahnlänge 80 mm, übertragene Leistung 6,5 KW, Drehzahl des Zahnrades 15 U/min und Drehzahl des Wasserrades 3 U/min. (Text und Bild: Kari Stutz)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich hab’ mehr als einen Koffer in Berlin»

Bettina Ramseier, SRF-Korrespondentin für Deutschland, ist in Reinach aufgewachsen. Seit Ende 2018 lebt die frühere Produzentin beim Nachrichtenmagazin «10vor10» mit ihrer Familie in Berlin. Mit klarer und engagierter Stimme berichtet sie via Skype von ihrem Werdegang und ihrer geschätzten Arbeit.

Was verbindet Sie noch heute mit dem Wynental und insbesondere mit Reinach?

Mit meiner Familie bin ich regelmässig zu Besuch bei meiner Mutter. Die Natur mit dem Homb...