Träfe Schläger – Nouss und Schindeln

Do, 09. Sep. 2021

Unkundigen wird es für immer ein Mysterium bleiben. Dennoch dürfte das Geschehen nördlich der Fussballfelder im Reinacher Moos vielen aufgefallen sein: Die Hornussermannschaften, welche sich dort duellierten. Turnusgemäss war die Hornussergessellschaft Reinach Gastgeber des Aargauer-Luzerner Hornussertags.

mars. Auch wenn man vom Hornussen wenig Ahnung hat und sich kaum erklären kann, wie Siege und Niederlagen zustande kommen, war es interessant, die Hornusser im Reinach Moos bei der Arbeit zu beobachten. Wie sich die Schläger mit Haue und Metallplatten nahe dem Bock so eingruben, dass sie ideal stehen, um später den Nouss mit dem Stecken – der eher einer Rute gleicht – möglichst weit in Richtung der Abtuer zu pfeffern. Wo dann die Schindeln fliegen, damit diese die Flugbahn vom Nouss…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich hab’ mehr als einen Koffer in Berlin»

Bettina Ramseier, SRF-Korrespondentin für Deutschland, ist in Reinach aufgewachsen. Seit Ende 2018 lebt die frühere Produzentin beim Nachrichtenmagazin «10vor10» mit ihrer Familie in Berlin. Mit klarer und engagierter Stimme berichtet sie via Skype von ihrem Werdegang und ihrer geschätzten Arbeit.

Was verbindet Sie noch heute mit dem Wynental und insbesondere mit Reinach?

Mit meiner Familie bin ich regelmässig zu Besuch bei meiner Mutter. Die Natur mit dem Homb...