Aus Faszination wurde längst ein Hobby

Do, 02. Jun. 2022

Nach mehrjähriger Zwangspause konnte der Verein Hammerschmiede Seengen anlässlich des Schweizer Mühlentags das Wasserrad wieder in Betrieb setzen und das grösste, wassergetriebene Schmiede-Hammerwerk der Schweiz der Besucherschaft zeigen. Der Tag der offenen Tür an der Seenger Bergstrasse wurde zu einem kleinen Dorffest, erfreulich gross war das Interesse von Jung und Alt. Nicht fehlen durfte eine Festwirtschaft, für welche sich der Männerturnverein verantwortlich zeigte.

hg. Es war im Frühjahr 1796, als die Seenger Hammerschmiede erbaut worden ist, industriell gearbeitet wurde darin bis in die 50er-Jahre des letzten Jahrhunderts. Wo einst Hufeisen geschmiedet, Klöppel für die Kirchenglocken oder der bekannte Fuchs-Pflug hergestellt wurden, war es still geworden, nachdem es bei einer…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gränichen: Lastwagen kollidierte mit Paketbote

Ein Paketbote der Schweizerischen Post zog sich beim Überqueren der Unterdorfstrasse schwere Verletzungen zu. Er wurde von einem in Richtung Suhr fahrenden Lastwagen trotz raschem Bremsmanöver erfasst. Die Strasse blieb während fast eineinhalb Stunden gesperrt.