Kategorie: 

Streiflicht

Di, 20. Nov. 2018

Mulmig

Die Kantonspolizei kann in diesen Tagen nicht genug warnen. Grund sind die Einbrecher, die mit ihrem fiesen Job nicht nur die Gesetzeshüter auf Trab halten, sondern auch uns Bürgerinnen und Bürger beunruhigen oder sogar den Schlaf rauben. Begegnungen bzw. Vorkommnisse mit Einbrechern richten…

Kategorie: 

Klare Voten in sachlichem Klima

Di, 20. Nov. 2018

Die Birrwiler stimmten an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung dem Projektierungskredit für das neue Schulhaus zu. 136 Stimmbürger versammelten sich in der Mehrzweckhalle, um den Beschluss über dieses Geschäft zu fällen, nach einer Dreiviertelstunde war der Kredit von 345’000 Franken in…

Newsfeed der Startseite abonnieren
  • Seengen hh. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins Alte Schmitte kommen die Besucher in den Genuss eines ganz speziellen Konzertes der gehobenen Unterhaltung. Bei Kaffee und Kuchen (s’hett, solangs hett!) boten die drei Künstler ein Konzert für jeden Gusto. Präsident des Vereins Alte…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Beinwil am See Gross ist die treue Fangemeinde des Männerchors Beinwil am See, dem sympathischen A-cappella-Ensemble, welches immer wieder für eine Überraschung gut ist. Vor erfreulich gut besetzten Publikumsrängen stimmten die Herren verschiedenste Hits und Evergreens an. Bereichert wurde der…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Seengen Dieses Jahr hatte die Gemeinde Seengen ein Novum zu verzeichnen, indem die Ortsbürgerversammlung vorgezogen wurde, wahrscheinlich um den Ortsbürgern die gleichzeitige Teilnahme am Apéro zu ermöglichen.

    hh. Die Seenger Einwohner haben wohl blindes Vertrauen in die Handlungsweise der…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Seengen (Eing.) Dank einer grosszügigen Einladung der Firma Bertschi AG, Logsitikunternehmen in Dürrenäsch konnten die Seenger Freisinnigen ihre Versammlung in Dürrenäsch, verbunden mit einer Betriebsbesichtigung, durchführen.

    Zur Begrüssung empfing das Team der Bertschi AG die zahlreich…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Gränichen Unter der Regie des Alterszentrums Gränichen fand im Gebiet Schiffländi zum ersten Mal ein prachtvolles Lichterfest mit Kunsthandwerkermarkt statt. Die Idee gefiel und die Besucher kamen in Scharen, um die vorweihnächtliche Stimmung zu geniessen.

    moha. Das Marktangebot war vielfältig…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Oberkulm Adventszeit ist Lichterzeit. Und das wärmende Licht leuchtet noch viel schöner in der passenden Dekoration. Sei es mit frischen Blumen oder traditionellem Grün und in Verbindung mit originellen Dekoartikeln, die Floristinnen halten tolle Ideen parat oder finden für jeden Kunden die…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Unterkulm (Mitg.) Es ist wieder Geschichtenzeit in der Regionalen Bibliothek, ein deutliches Zeichen, dass Advent und Weihnachten näher kommen. Jeweils am Donnerstag von 16.30 bis 17 Uhr erzählt Beatrice Hofmann interessante und spannende Geschichten. Das Team der Bibliothek und die Erzählerin…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Reinach Kürzlich führte das Hilfswerk «Diaconia Internationale Hilfe» das jährliche Freundestreffen durch. Bei wunderschönem, sonnigem Herbstwetter trafen sich Freunde und Unterstützer des Hilfswerks in den Räumlichkeiten der Stiftung Lebenshilfe. Die Leute kamen aus den verschiedensten Gebieten…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Pfeffikon Am Freitag, 30. November findet auf dem Schulhausareal Pfeffikon von 17 bis 21 Uhr wieder der beliebte Weihnachtsmarkt mit Samichlauseinzug statt.

    (Eing.) Aromatische Düfte, Kerzenschein und eine Krippe mit lebenden Tieren stimmen die Besucher auf die kommende Adventszeit ein. Die…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Reinach Mit seinem unterhaltsamen Bühnenstück «Die Bank-Räuber» knüpft das Ensemble um Komiker Beat Schlatter nicht nur an die vorangegangene Mundart-Komödie «Polizeiruf 117» an, sondern an die gute alte Tradition des Schwankes, wie man ihn von «früher» her kennt.

    rc. Der «Schwank» ist per…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Menziken (Eing.) Die Tage werden spürbar kürzer – ein untrügliches Zeichen dafür, dass schon bald die Adventszeit anbricht. Dies bedeutet für die reformierte Kirchgemeinde Menziken-Burg: Zeit für den Basar. Am Samstag, 24. November, stehen ab 11 Uhr die Türen des reformierten Kirchgemeindehauses…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Reinach Unlängst fand in der Reinacher Kirche die Kirchgemeindeversammlung mit 55 Stimmberechtigten statt. Das Budget 2019 wurde nach kurzen Erläuterungen seitens der Kirchenpflege und des Kirchengutsverwalters Martin Ackermann einstimmig genehmigt.

    (Eing.) Anschliessend konnte die Präsidentin…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Pfeffikon (Eing.) Es gibt sie, die Helden. Überall stehen sie bereit für ihren Einsatz. Es sind Helden des Alltags, die Helden vom Olymp der Musik, die Helden der Sagen und Legenden, Helden des Pantoffels, Helden der Geschichte. Helden können fliegen, zaubern, haben Superkräfte, können durch…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Reinach (Mitg.) Die Gemeinde Reinach vermietet verschiedene Räumlichkeiten zu günstigen Konditionen für private Veranstaltungen (Geburtstagsfeier, Konfirmation, Taufe, Polterabend usw.). Im 1. Stock der Hauptstrasse 70a (Liegenschaft BrauGarage) finden bis 45 Personen Platz. Die Räumlichkeiten…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Schöftland rc. Einer schönen Tradition folgend, eröffneten Ruth Hunziker und das Team von Blumen Faes auch in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit mit ihrer Adventsausstellung. Die stimmungsvolle, vorweihnachtliche Atmosphäre wirkte besonders in den Abendstunden sehr gemütlich, wenn es draussen…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Oberentfelden rc. Seit rund zwei Wochen ist in ein neues Parkierungsreglement in Kraft. Demnach muss neben einer blauen Parkscheibe eine zusätzliche, gebührenpflichtige Parkkarte hinterlegen, wer sein Auto zwischen Mitternacht und 7 Uhr morgens länger als drei Stunden auf öffentlichem und frei…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Oberentfelden Das Trio, das sich im Lichthof des Gemeindehauses Oberentfelden zum sonntäglichen Talk traf, könnte von der Herkunft her verschiedener kaum sein – und doch fanden sie zahlreiche Parallelen. Die Fussballlegende Marisa Brunner und der Pfarrer Josef Hochstrasser – herausgefordert durch…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Schlossrued «Es ist schön, in einer Halle zu singen, die bis zum letzten Platz besetzt ist», so der Präsident des Jodlerklubs Kölliken, Ernst Lässer, anlässlich des Jahreskonzertes – diesmal in der Turnhalle Schlossrued. Die Jodler hatten originelle Gäste mitgebracht und lockerten mit Solonummern…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Reitnau Das Wasser wird weiterhin aus den Quellgebieten «Fuchshölzli» und «Gehren» in Reitnau sowie aus der oberen und der unteren Weid in Attelwil fliessen. Nur die Zuständigkeiten, was den Unterhalt der Wasserversorgung angeht, wird sich bald ändern.

    rc. Infolge der Fusion der beiden Gemeinden…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Seengen Gegen 20 Uhr warteten über 100 Leute auf die Ankunft ihres Weltmeisters Rafael Hilfiker. Innerhalb von wenigen Tagen hat man ein Empfangsfest organisiert, wie dies nur die Seenger zustande bringen. Man wollte dabei sein, wenn er im Dorf ankommt!

    hh. Rafael Hilfiker hat an der…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Kirchleerau (Mitg.) Der Gemeinderat hat das Waldhausreglement überarbeitet und zur besseren Übersicht neu erstellt. Dazu gibt es nun ein Merkblatt mit den wichtigsten Informationen. Neu ist insbesondere, dass der Schlüssel für das Waldhaus bei der Gemeindeverwaltung nach direkter Bezahlung der…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Region Sollen fremde Richter aus der EU oder der Europäische Menschengerichtshof über Schweizer Recht entscheiden? NEIN. Die Schweiz ist ein eigenständiger und souveräner Staat.

    von Bruno Rudolf, SVP Grossrat und Vizeammann, Reinach

    Das Schweizer Volk soll selbst entscheiden, was für unser Land…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Leserbeitrag In unserem Amtsblatt «Anzeiger von Kulm» ist das perspektivische Bild unseres Gemeindehauses unübersehbar. Ich mag mich noch erinnern an die Gemeindeversammlungsdiskussion über eine Sanierung des alten Gemeindehauses, bis das ein Bürger die Idee eines Neubaus gebracht hatte. Der…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Region (Eing.) Morgen Mittwoch ist wieder Computeria Zeit! Es werden die folgenden Themen behandelt: Mobile Kleinstcomputer. Alltags- und Reisemöglichkeiten kennen und ausprobieren. Wie immer ist auch genügend Zeit vorhanden, um weitere Fragen zu stellen. Der Anlass richtet sich an Computer…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Sport Das Derby der Kellermannschaften Red Lions Reinach gegen den Kantonsnachbarn Argovia Stars endete mit 1:3. Die Entscheidung fiel im Mitteldrittel, nach dem die Gäste zuerst ausglichen und dann mit einem Doppelschlag den Sack zu machten. Das letzte Drittel bestand nur noch aus…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Sport Mit dem ersten Saisonsieg hat der SC Reinach auch in der Tabelle eine Sprung nach vorne getan. Gegen Rheinfelden hat am Ende die individuelle Klasse gereicht, um das 3:2 bis zur Schlusssirene halten zu können. Am kommenden Sonntag spielt man auswärts gegen Lausen.

    mars. Wie sagt doch der…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Sport wr. Die fünf jüngsten Sägemehlathleten des Schwingklubs Kreis Kulm nahmen mit gutem Erfolg am 6. Hausschwinget von Möbel Berger in Oftringen teil. Als Bester erreichte der Zetzwiler Magnus Läubli Rang 2.

    Der Schwingklub Kreis Kulm kämpft wie andere Vereine um genügend Nachwuchs. Inzwischen…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Region Mulmig

    Die Kantonspolizei kann in diesen Tagen nicht genug warnen. Grund sind die Einbrecher, die mit ihrem fiesen Job nicht nur die Gesetzeshüter auf Trab halten, sondern auch uns Bürgerinnen und Bürger beunruhigen oder sogar den Schlaf rauben. Begegnungen bzw. Vorkommnisse mit Einbrechern…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Birrwil Die Birrwiler stimmten an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung dem Projektierungskredit für das neue Schulhaus zu. 136 Stimmbürger versammelten sich in der Mehrzweckhalle, um den Beschluss über dieses Geschäft zu fällen, nach einer Dreiviertelstunde war der Kredit von 345’000…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Seengen hh. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins Alte Schmitte kommen die Besucher in den Genuss eines ganz speziellen Konzertes der gehobenen Unterhaltung. Bei Kaffee und Kuchen (s’hett, solangs hett!) boten die drei Künstler ein Konzert für jeden Gusto. Präsident des Vereins Alte…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Beinwil am See Gross ist die treue Fangemeinde des Männerchors Beinwil am See, dem sympathischen A-cappella-Ensemble, welches immer wieder für eine Überraschung gut ist. Vor erfreulich gut besetzten Publikumsrängen stimmten die Herren verschiedenste Hits und Evergreens an. Bereichert wurde der…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Seengen Dieses Jahr hatte die Gemeinde Seengen ein Novum zu verzeichnen, indem die Ortsbürgerversammlung vorgezogen wurde, wahrscheinlich um den Ortsbürgern die gleichzeitige Teilnahme am Apéro zu ermöglichen.

    hh. Die Seenger Einwohner haben wohl blindes Vertrauen in die Handlungsweise der…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Seengen (Eing.) Dank einer grosszügigen Einladung der Firma Bertschi AG, Logsitikunternehmen in Dürrenäsch konnten die Seenger Freisinnigen ihre Versammlung in Dürrenäsch, verbunden mit einer Betriebsbesichtigung, durchführen.

    Zur Begrüssung empfing das Team der Bertschi AG die zahlreich…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Gränichen Unter der Regie des Alterszentrums Gränichen fand im Gebiet Schiffländi zum ersten Mal ein prachtvolles Lichterfest mit Kunsthandwerkermarkt statt. Die Idee gefiel und die Besucher kamen in Scharen, um die vorweihnächtliche Stimmung zu geniessen.

    moha. Das Marktangebot war vielfältig…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Oberkulm Adventszeit ist Lichterzeit. Und das wärmende Licht leuchtet noch viel schöner in der passenden Dekoration. Sei es mit frischen Blumen oder traditionellem Grün und in Verbindung mit originellen Dekoartikeln, die Floristinnen halten tolle Ideen parat oder finden für jeden Kunden die…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Unterkulm (Mitg.) Es ist wieder Geschichtenzeit in der Regionalen Bibliothek, ein deutliches Zeichen, dass Advent und Weihnachten näher kommen. Jeweils am Donnerstag von 16.30 bis 17 Uhr erzählt Beatrice Hofmann interessante und spannende Geschichten. Das Team der Bibliothek und die Erzählerin…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Reinach Kürzlich führte das Hilfswerk «Diaconia Internationale Hilfe» das jährliche Freundestreffen durch. Bei wunderschönem, sonnigem Herbstwetter trafen sich Freunde und Unterstützer des Hilfswerks in den Räumlichkeiten der Stiftung Lebenshilfe. Die Leute kamen aus den verschiedensten Gebieten…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Pfeffikon Am Freitag, 30. November findet auf dem Schulhausareal Pfeffikon von 17 bis 21 Uhr wieder der beliebte Weihnachtsmarkt mit Samichlauseinzug statt.

    (Eing.) Aromatische Düfte, Kerzenschein und eine Krippe mit lebenden Tieren stimmen die Besucher auf die kommende Adventszeit ein. Die…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Reinach Mit seinem unterhaltsamen Bühnenstück «Die Bank-Räuber» knüpft das Ensemble um Komiker Beat Schlatter nicht nur an die vorangegangene Mundart-Komödie «Polizeiruf 117» an, sondern an die gute alte Tradition des Schwankes, wie man ihn von «früher» her kennt.

    rc. Der «Schwank» ist per…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Menziken (Eing.) Die Tage werden spürbar kürzer – ein untrügliches Zeichen dafür, dass schon bald die Adventszeit anbricht. Dies bedeutet für die reformierte Kirchgemeinde Menziken-Burg: Zeit für den Basar. Am Samstag, 24. November, stehen ab 11 Uhr die Türen des reformierten Kirchgemeindehauses…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Reinach Unlängst fand in der Reinacher Kirche die Kirchgemeindeversammlung mit 55 Stimmberechtigten statt. Das Budget 2019 wurde nach kurzen Erläuterungen seitens der Kirchenpflege und des Kirchengutsverwalters Martin Ackermann einstimmig genehmigt.

    (Eing.) Anschliessend konnte die Präsidentin…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Pfeffikon (Eing.) Es gibt sie, die Helden. Überall stehen sie bereit für ihren Einsatz. Es sind Helden des Alltags, die Helden vom Olymp der Musik, die Helden der Sagen und Legenden, Helden des Pantoffels, Helden der Geschichte. Helden können fliegen, zaubern, haben Superkräfte, können durch…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Reinach (Mitg.) Die Gemeinde Reinach vermietet verschiedene Räumlichkeiten zu günstigen Konditionen für private Veranstaltungen (Geburtstagsfeier, Konfirmation, Taufe, Polterabend usw.). Im 1. Stock der Hauptstrasse 70a (Liegenschaft BrauGarage) finden bis 45 Personen Platz. Die Räumlichkeiten…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Schöftland rc. Einer schönen Tradition folgend, eröffneten Ruth Hunziker und das Team von Blumen Faes auch in diesem Jahr die Vorweihnachtszeit mit ihrer Adventsausstellung. Die stimmungsvolle, vorweihnachtliche Atmosphäre wirkte besonders in den Abendstunden sehr gemütlich, wenn es draussen…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Oberentfelden rc. Seit rund zwei Wochen ist in ein neues Parkierungsreglement in Kraft. Demnach muss neben einer blauen Parkscheibe eine zusätzliche, gebührenpflichtige Parkkarte hinterlegen, wer sein Auto zwischen Mitternacht und 7 Uhr morgens länger als drei Stunden auf öffentlichem und frei…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Oberentfelden Das Trio, das sich im Lichthof des Gemeindehauses Oberentfelden zum sonntäglichen Talk traf, könnte von der Herkunft her verschiedener kaum sein – und doch fanden sie zahlreiche Parallelen. Die Fussballlegende Marisa Brunner und der Pfarrer Josef Hochstrasser – herausgefordert durch…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Schlossrued «Es ist schön, in einer Halle zu singen, die bis zum letzten Platz besetzt ist», so der Präsident des Jodlerklubs Kölliken, Ernst Lässer, anlässlich des Jahreskonzertes – diesmal in der Turnhalle Schlossrued. Die Jodler hatten originelle Gäste mitgebracht und lockerten mit Solonummern…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Reitnau Das Wasser wird weiterhin aus den Quellgebieten «Fuchshölzli» und «Gehren» in Reitnau sowie aus der oberen und der unteren Weid in Attelwil fliessen. Nur die Zuständigkeiten, was den Unterhalt der Wasserversorgung angeht, wird sich bald ändern.

    rc. Infolge der Fusion der beiden Gemeinden…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Seengen Gegen 20 Uhr warteten über 100 Leute auf die Ankunft ihres Weltmeisters Rafael Hilfiker. Innerhalb von wenigen Tagen hat man ein Empfangsfest organisiert, wie dies nur die Seenger zustande bringen. Man wollte dabei sein, wenn er im Dorf ankommt!

    hh. Rafael Hilfiker hat an der…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Kirchleerau (Mitg.) Der Gemeinderat hat das Waldhausreglement überarbeitet und zur besseren Übersicht neu erstellt. Dazu gibt es nun ein Merkblatt mit den wichtigsten Informationen. Neu ist insbesondere, dass der Schlüssel für das Waldhaus bei der Gemeindeverwaltung nach direkter Bezahlung der…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Region Sollen fremde Richter aus der EU oder der Europäische Menschengerichtshof über Schweizer Recht entscheiden? NEIN. Die Schweiz ist ein eigenständiger und souveräner Staat.

    von Bruno Rudolf, SVP Grossrat und Vizeammann, Reinach

    Das Schweizer Volk soll selbst entscheiden, was für unser Land…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Leserbeitrag In unserem Amtsblatt «Anzeiger von Kulm» ist das perspektivische Bild unseres Gemeindehauses unübersehbar. Ich mag mich noch erinnern an die Gemeindeversammlungsdiskussion über eine Sanierung des alten Gemeindehauses, bis das ein Bürger die Idee eines Neubaus gebracht hatte. Der…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Region (Eing.) Morgen Mittwoch ist wieder Computeria Zeit! Es werden die folgenden Themen behandelt: Mobile Kleinstcomputer. Alltags- und Reisemöglichkeiten kennen und ausprobieren. Wie immer ist auch genügend Zeit vorhanden, um weitere Fragen zu stellen. Der Anlass richtet sich an Computer…

    Di, 20. Nov. 2018
  • Sport Das Derby der Kellermannschaften Red Lions Reinach gegen den Kantonsnachbarn Argovia Stars endete mit 1:3. Die Entscheidung fiel im Mitteldrittel, nach dem die Gäste zuerst ausglichen und dann mit einem Doppelschlag den Sack zu machten. Das letzte Drittel bestand nur noch aus…

    Di, 20. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

  • Wynental Unterkulm

    (Mitg.) Am Samstag, 20. Oktober findet die Hauptübung der Feuerwehr Mittleres Wynental unter dem Motto «Retten und Löschen – mit der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr» statt.

    Im Turnus werden die Hauptübungen jeweils in einer der drei Verbandsgemeinden durchgeführt. Dieses Jahr ist…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Wynental (Eing.) Morgen Mittwoch ist wieder Computeria Zeit! Es werden die folgenden Themen behandelt: Tabellen in Excel erstellen (vertiefen, üben, Fragen werden beantwortet). Wie immer ist auch genügend Zeit vorhanden, um weitere Fragen zu stellen. Der Anlass richtet sich an Computer…

    Di, 16. Okt. 2018
  • Wynental Hans Jakob Zehnder-Arn, 7. März 1923 bis 3. Oktober 2018. (Bild: zVg.)

    Zum Gedenken

    rc. Am 3. Oktober 2018 ist der Gränicher Unternehmer Hans-Jakob Zehnder im Alter von 95 Jahren gestorben. Nur wenige Persönlichkeiten haben das Wynental im vergangenen Jahrhundert in vergleichbarer Art…

    Di, 16. Okt. 2018
  • Seetal Der Ausbau des Swisscom-Glasfasernetzes in zahlreichen Gemeinden der Regionen Seetal und Wynental ist nach rund sechs Monaten Bauzeit weit fortgeschritten. Bis Ende Jahr werden die Ausbauarbeiten in den Gemeinden Beinwil am See, Birrwil, Burg, Leimbach, Menziken, Pfeffikon und Reinach…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Wynental Das neue Programmheft der Volkshochschule Wynental wird in diesen Tagen in Ihrem Briefkasten liegen. Mit einer Auflage von mehr als 23‘000 und einem Streuungsgebiet von 24 Gemeinden der Region werden viele tausend Menschen erreicht.

    (Eing.) Sie erhalten so die Möglichkeit, spannende…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Wynental Die Wynentaler Jodler verbrachten ein sonniges Wochenende im Engadin. Auf der Reise nicht fehlen durften natürlich die Jodellieder, die zur Freude der Singenden und der Zuhörerschaft spontan vorgetragen wurden. Die Reisegruppe machte Halt in Silvaplana, St. Moritz und Pontresina.

    (Eing.)…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Wynental Die Geschichte der Trostburg reicht bis in das 12. Jahrhundert zurück. Jahrhundertelang Adelssitz und Zentrum der Herrschaft Trostburg gelangte sie im ersten Viertel des 17. Jahrhunderts in bürgerlichen und bäuerlichen Besitz, worauf in der Mitte des 18. Jahrhunderts Herrliberger in…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Wynental FC Gränichen, Dampfleitung, Polizeimeldungen, Lehrplan

    Di, 10. Jul. 2018
  • Wynental Am Dienstagmorgen informierten Kanton, Gemeinde und «Aargau Verkehr» über den Stand der Dinge rund um die Böhler-Kreuzung, die zum Böhler-Kreisel werden soll - oder eben nicht. Man hält sich alle Optionen offen.

    Di, 03. Jul. 2018
  • Wynental Am Montag haben die Vertreter der Saalbau-Kommission das Programm für die Saison 2018/2019 präsentiert. Und nicht nur das: in die neue Sasion geht es mit aufgefrischtem Logo.

    Di, 26. Jun. 2018
  • Wynental Es gehört zur Tradition, dass die Wyna-Expo-Macher ein Jahr vor Beginn der eigentlichen Messe im Reinacher Moos einen ersten «Nagel» einschlagen. Den eigentlichen Startschuss gaben die Organisatoren mit der Bekanntgabe des neuen Hauptsponsors, der Aargauischen Kantonalbank AKB. Was die…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Wynental Red. Swissgrid unterhält das Schweizer Höchstspannungsnetz und dokumentiert sämtliche Leitungen und Unterwerke. Die Aktualisierungen nimmt Swissgrid zum ersten Mal digital vor. Konkret bedeutet dies, dass die Anlagen mit Luftfotografie und modernster Laserscantechnik dreidimensional…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Seetal Auf dem Hallwilersee neigt sich die Saison ihrem Ende entgegen. Wie hat sich das neue Schiff, die MS Delphin, bewährt? Nachgefragt bei Ueli  Haller, Geschäftsführer der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee.

    msu. Auf dem Hallwilersee kennt man die öffentliche Personenschifffahrt seit 1888.…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Seetal (Eing.) Der Gemeinderat durfte an der diesjährigen Jungbürgerfeier 17 junge Erwachsene der beiden Jahrgänge 1999 und 2000 begrüssen. Im Reisecar wurde bereits munter diskutiert und gelacht. Es war schnell klar, dass sich die Jungen viel zu sagen haben und sich mehrheitlich gut kennen. Auf…

    Di, 16. Okt. 2018
  • Seetal ro. Auf dem Spaziergang, entlang des Hallwilersees gegen die Teufi z’Böju hin, leuchtet der Herbst unglaublich schön in der Landschaft. Durch dieses farbenfrohe Leuchten entstand für mich eine Vision – plötzlich trotten da 3 Bisons neben der Strasse quer über die Wiesen und stur immer…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Seetal (Eing.) Andere Länder, andere Sitten – und eine schöne Tradition: Wenn der Seetaler Poesiesommer zusammen mit dem Circolo svizzero in Triest das «festival di poesia svizzera» ausrichtet, was vergangene Woche zum vierten Mal in Folge der Fall war, kreuzen Giuseppe Reina und Niccolò…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Seetal ro. Am Weg oben zum Bienenhaus Hanni im Gumen z’Böju ist es einer der kleineren Holliger-Apfelbäume, der unglaublich viele rote Früchte trägt. Es mögen verschiedene biotechnische Gründe angegeben werden, weshalb die vielen Arlet-Äpfel jedes Jahr von diesem kleinen Baum ausgetragen werden.…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Seetal Der Ausbau des Swisscom-Glasfasernetzes in zahlreichen Gemeinden der Regionen Seetal und Wynental ist nach rund sechs Monaten Bauzeit weit fortgeschritten. Bis Ende Jahr werden die Ausbauarbeiten in den Gemeinden Beinwil am See, Birrwil, Burg, Leimbach, Menziken, Pfeffikon und Reinach…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Seetal Stefan Büsser kennt man in der ganzen Schweiz als stets gut gelaunter SRF3-Moderator, als Komiker im Fernsehen und auf der Bühne. Doch hinter der fröhlichen Fassade steckt ein Mann, der an Cystischer Fibrose leidet und nach ursprünglichen Prognosen heute gar nicht mehr leben dürfte.…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Wynental FC Gränichen, Dampfleitung, Polizeimeldungen, Lehrplan

    Di, 10. Jul. 2018
  • Seetal Der Start des diesjährigen Kulturfestivals «Seetaler Poesiesommer» fand in den Niederlanden und in Deutschland statt.

    (Mitg.) Lân fan taal: Freistaat aller Sprachen. Mit diesem Leitmotiv rückt die diesjährige europäische Kulturhauptstadt Leeuwarden die linguistische Vielfalt und kleine…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Seetal «Feuertaufe» bestanden: Das neue Schiff der Hallwilerseeflotte hat seine erste Fahrt auf dem Rhein, von der Lux-Werft in Mondorf (bei Bonn) zum Auhafen in Muttenz, problemlos bestanden. (Bilder: René Mattli)

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Seetal In der Nacht auf Donnerstag ist sie am Hallwilersee eingetroffen: die «MS 2018» – das neue Schiff der Hallwilerseeflotte. Das Wynentaler Blatt hat den Spezialtransport von der Werft am Rhein (Mondorf bei Bonn) über die Verladestation im Auhafen Muttenz bis an den Hallwilersee verfolgt.…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Seetal Im Seenger Brestenberg sind die Frostnächte in diesem Jahr glücklicherweise ausgeblieben: Nachgefragt bei Thomas Lindenmann vom Weingut Lindenmann in Seengen. Das Weinjahr 2017 stand unter keinem besonders guten Stern. Man erinnert sich: Im April vergangenen Jahres sorgten Frostnächte für…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Die Gemeindeversammlung von Schöftland nimmt im «Haupttraktandum» die Gesamtrevision Nutzungsplanung Siedlung und  Kulturland an, stellt aber einen Rückweisungsantrag bezüglich Hegmatte. Rekordverdächtige 453 Stimmberechtigte sorgten für eine übervolle Aula und eine überlange Versammlung.

    Mo, 19. Nov. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental (Mitg.) Der Lichterumzug der Kreisschule Leerau findet am Montag, 5. November statt. Die Kinder starten um 18.15 Uhr beim Schulhaus Kirchleerau und folgen der Route Dorfstrasse – Zinggenstrasse – Hauptstrasse – Sagiweg – Burghaldenstrasse – Hubelstrasse bis zum Schulhaus…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental st. Die Vernissage zur Ausstellung von Christina Krüsi im Atelier Grundmann in Suhr wurde zum vollen Erfolg. Nach Ausstellungen in Los Angeles, New York, Rorschach und Wien machte sie einen Stopp in Suhr, wo ihre Bilder und Skulpturen noch bis zum 22. September zu…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Ihr künstlerisches Schaffen kennt keine Grenzen. Christina Krüsi setzt ihre Gefühle, Gedanken, ihr Jugendtrauma in bildende Künste um und verwebt Malerei, Bildhauerei und digitale Medien effektvoll miteinander zu ausdrucksstarken Werken, die einerseits ästhetisch schön…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 mussten die Gemeinden den Zugang zu einem bedarfsgerechten Angebot an familienergänzender Betreuung für Kinder bis zum Abschluss der Primarschule sicherstellen. Die Suhren- und Ruedertaler Gemeinden haben das Gesetz umgesetzt.

    rc. Das…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Ob sich Seniorinnen und Senioren zwischen 62 bis 80 Jahren der Gruppe Easy oder Fit anschliessen oder mit dem E-Bike auf Entdeckungsreise gehen, ist jedem selbst überlassen. Die Radsportanlässe von Pro Senectute Aargau begeistern Velofahrer jeder Leistungsstärke.

    aw. Die…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Sommerzeit ist Wanderzeit, auch bei den AZ-Wanderern. Jeden Tag eine neue Tour, diesmal als Familienwanderung auf dem Märliweg in Walde in die idyllische Badi zum erfrischenden Taucher. Diesen Spass liessen sich zahlreiche Familien, Paare und Einzelwanderer nicht…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Wynental FC Gränichen, Dampfleitung, Polizeimeldungen, Lehrplan

    Di, 10. Jul. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Gestern, heute und am kommenden Montag wird die erste Hälfte des Kreisels beim Rundhaus in Suhr betoniert. Das zeigt, dass es auf der Baustelle vorwärts geht. Aufatmen können die Verkehrsteilnehmer allerdings noch nicht wirklich. Das Nadelöhr bleibt noch bis im Oktober…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Es war ein spezieller Event, den sich ein paar «Waldmänner» auf privater Basis leisteten: Mit zwei Kleinflugzeugen überflogen sie, 500 Meter über dem Boden, zahlreiche Wälder Deutschlands, um schliesslich in Moritzburg ein Waldstück von 1200 Hektaren kennen zu lernen und…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental st. Die beiden Gemeinden Schmiedrued und Schlossrued haben wiederum ihre Jungbürgerfeier gemeinsam durchgeführt. In Schlossrued waren neun eingeladen, fünf hatten sich angemeldet, in Schmiedrued waren acht eingeladen, und davon nahmen sechs am Anlass teil. Per Car ging…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Suhren-/Rueder-/Uerkental Von erfreulichen Besucherzahlen und einigen geplanten Aktivitäten konnte Kuno Matter, Präsident des Vereins Webereiund Heimatmuseum Ruedertal in Schmiedrued, berichten. Zudem wurde die Jahresausstellung vorgestellt. Hanni Lüscher ist mit ihrer wunderschönen…

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Michelsamt Seit einigen Jahren werden die Aufgaben der Rickenbacher Lokalkorrespondenz von einem Redaktionsteam wahrgenommen, was sich bestens bewährte. Auf den 30. Juni demissioniert nun Jasmin Pfiffner (jap) - neue Kräfte sind gesucht!

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Michelsamt Mit grosser Spannung wurde diese Delegiertenversammlung mit Nominationswahl erwartet. Der Wahlkreisvorstand durfte den Delegierten zwei starke Regierungsratskandidaten präsentieren: Charly Freitag aus Beromünster und Jim Wolanin aus Neuenkirch. So verdient und erfahren wie diese beiden…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Wynental Vergangene Woche vermeldeten die beiden Medienhäuser «Aargauer Zeitung» und «Neue Zürcher Zeitung» den Zusammenschluss im Lokalbereich. AZ-Chefredaktor Patrick Müller verspricht sich davon nicht weniger als die Rettung des Lokaljournalismus. Eine Einschätzung.

    Di, 12. Dez. 2017
  • Michelsamt Mit über 470 Anmeldungen war der Ferien-Spass Rickenbach ein voller Erfolg. In 53 Kursen konnten die Kinder während der letzten zwei Wochen der Sommerferien gemeinsam ihre Freizeit verbringen und etwas dazulernen. Das Team vom FerienSpass durfte viele positive Rückmeldungen entgegennehmen.

    Mo, 28. Aug. 2017
  • Wynental Vom 9. bis 11. Juni findet in Menziken das grosse Dorffest statt und am 12. Juni startet die 3. Etappe der Tour de Suisse. Das Wynentaler Blatt widmet dem Fest ein Sonderheft mit Berichten rund die vielen Anlässe, mit interessanten Einblicken und etwas Nostalgie. Das Sonderheft liegt der Grossauflage vom 2. Juni gratis bei.

    Fr, 02. Jun. 2017
  • Wynental Ab sofort erscheint jeweils in der Grossauflage des Wynentaler Blattes eine redaktionelle Ratgeber-Seite. In dieser Ausgabe geben Claude Perrinjaquet und Christian Schweizer Tipps rund um Haus und Garten.

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Wynental Am 19. Mai findet der «Tag der Nachbarn» statt. Er wurde zur Jahrtausendwende in Frankreich lanciert und verbreitet sich seither allmählich in ganz Europa. Erstmals sind auch zehn Gemeinden der Region mit dabei, sie übernehmen dabei im Aargau sogar eine Vorreiterrolle.

    So, 23. Apr. 2017
  • Michelsamt Breaking News direkt von der Möischterer Fasnacht, exklusiv in Erfahrung gebracht bevor es az, lz oder xyz wussten: Wie die Gondolieri von den «Chommerbuebe Möischter» während des Sternmarschs bekannt gegeben haben, wird der Flecken in wenigen Tagen vollständig geflutet!!!!

    Fr, 24. Feb. 2017
  • Wynental 2,8 Mio. Franken investierte der Kanton Luzern in die Erweiterung des Trakts b an der Kantonsschule Beromünster und sprach sich damit auch für die längerfristige Sicherung des Gymnasialstandortes aus. Nach rund neun Monaten Bauzeit konnte die grosszügig konzipierte Mensa eingeweiht werden.

    Di, 24. Jan. 2017
  • Michelsamt Dank der reibungslosen Abläufe im Herbst liegt das Bauprojekt im Dorfzentrum von Rickenbach gut in der Zeit. Sobald sich die Wetterbedingungen verbessern wird die Arbeit wieder aufgenommen. Bauherr Peter Häfeli ist zufrieden mit dem Fortschritt und äussert sich zur Idee hinter dem grossen Bauprojekt.

    Fr, 20. Jan. 2017
  • Michelsamt Nach einer Kollision ist in Gunzwil ein roter Renault Clio weitergefahren. Die Polizei sucht den unbekannten Lenker des roten Renault Clio oder Personen, welche Angaben zum gesuchten Fahrzeug machen können. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei Luzern unter der Telefonnummer 041 248 81 17 zu melden.

    Fr, 23. Dez. 2016
  • Wynental Wellness und Lifestyle am Hallwylersee, Abnehmen bei ParaMediForm, Jubilieren mit 20 Jahre ProFit Menziken, Plausch in der Badi Entfelden, Zumba-Dance bei Baolalo, Bewegung in der 2ten Etage oder bei up+down und Pflege bei Wellnesskosmeti C.Merz. Jetzt in der aktuellen Beilage!

    Sa, 19. Nov. 2016

Trending

1

Schöftland lehnt BNO nur teilweise ab

Die Gemeindeversammlung von Schöftland nimmt im «Haupttraktandum» die Gesamtrevision Nutzungsplanung Siedlung und  Kulturland an, stellt aber einen Rückweisungsantrag bezüglich Hegmatte. Rekordverdächtige 453 Stimmberechtigte sorgten für eine übervolle Aula und eine überlange Versammlung.